Radland Niederösterreich – Agentur für Aktive Mobilität

Niederösterreich will ein Land der Radfahrerinnen und Radfahrer sowie Fußgängerinnen und Fußgänger werden. Um dieses Ziel zu erreichen hat das Land Niederösterreich eine „Strategie für mehr Aktive Mobilität“ erarbeitet. Für deren Umsetzung zeichnet die neu gegründete Radland GmbH verantwortlich, die als Agentur für Aktive Mobilität die Bewusstseinsbildung für das Radfahren und Zufußgehen weiterentwickeln wird. Die Gesellschaft wird von Geschäftsführerin Susanna Hauptmann, Radbeauftragte des Landes Niederösterreich, geführt.

„Unser Auftrag ist es, die Bedeutung Aktiver Mobilität vermehrt ins Bewusstsein der Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern zu rücken. Aktiv unterwegs zu sein bedeutet für jeden von uns etwas anderes, daher setzen mein Team und ich uns auf unterschiedlichsten Ebenen dafür ein, dass Radfahren und zu Fuß gehen jene Beachtung bekommen die diese Themen benötigen, um ein fester Bestandteil unseres Alltags zu werden. Denn: Radfahren und Zufußgehen macht uns flexibel, krisensicher und selbstbestimmt. Gemeinsam mit dem kompetente Team der niederösterreichweit tätigen MobilitätsmanagerInnen von NÖ.Regional arbeiten wir daran, dass wir gemeinsam die Freude an aktiver Mobilität entdecken und fördern,“ unterstreicht Hauptmann.

Radland Niederösterreich ist die zentrale Anlauf- und Servicestelle für alle Fragen und Belange zur Förderung des Alltagsradverkehrs und Fußgängerverkehrs. Sie vernetzt, informiert und unterstützt alle Partnerorganisationen, Gemeinden, Betriebe, Bildungseinrichtungen und Dienststellen des Landes NÖ, die gemeinsam an der Förderung der aktiven Mobilität zusammenarbeiten. Die Agentur entwickelt laufend neue, bewusstseinsbildende Initiativen und Veranstaltungen, die die NiederösterreicherInnen zum Mitmachen und nicht zuletzt zum Gehen und Radfahren motivieren sollen. Die Palette der Angebote reicht dabei von Mitmach-Aktionen, Wettbewerben, Gewinnspielen, Verleih-Angeboten, Förderungen bis hin zu einem umfangreichen Kursprogramm für Kinder und Senioren.

https://www.radland.at/  
https://www.radland.at/nextbike
https://www.nextbike.at/de/niederoesterreich/