Die NÖ Roadshow zur Digitalisierung 2017-2018

Der NÖ Infobus zur Digitalisierung tourte Anfang Jänner 2017 bis November 2018 durch Niederösterreich - eine fahrende lebendige Ausstellung, die die Chancen der Digitalisierung zeigt und begreifbar macht.

Die Bilanz: 120 Stopps in den Gemeinden - 18.291 gefahrene Kilometer - 18.455 Besucher - davon 11.819 Schüler

Wozu? Um lebensnah zu zeigen, was die Digitalisierung bringt! Was 3D-Drucker schon erzeugen können, wie man virtuell über Niederösterreich fliegen kann, Apps, die den Raum neu gestalten oder einen das Wunschkleid virtuell anziehen lassen, Filme über die Zukunft der Digitalisierung in verschiedenen Lebensbereichen - aber auch Beispiele für findige Unternehmen aus Niederösterreich, die die technischen Innovationen für ganz neue Geschäftszweige und "Erfindungen" genutzt haben wurde der Bevölkerung nahe gebracht. Augmented Reality, Virtual Reality, 3D Print, Smart Home... das sind nun Begriffe, mit denen Jung UND Alt etwas "anfangen" kann. In einem Digi-Quiz konnte man sein Wissen im Anschluss an die (geführte) Entdeckungsreise durch den Bus dann testen und Preise gewinnen. Und die humanoide Roboterdame "Pepper" war DER Publikumsmagnet schlechthin. Mit ihr wurden Tänzchen gewagt und durchaus nette sowie fachliche Gespräche geführt. Es war spannend, es war ein Erlebnis... schön, dass Sie dabei waren!

Die NÖ Info-Tour zur Digitalisierung wurde umgesetzt durch die NÖ.Regional.GmbH im Auftrag des Landes Niederösterreich in Kooperation mit Ecoplus und der Abteilung für Wirtschaft, Tourismus und Technologie (WST3).

Was wurde bei der Roadshow gezeigt

Blick in die Zukunft

In Animationsfilmen können die Besucherinnen und Besucher Blicke in die Zukunft dieser Bereiche werfen:

Digitalisierung in Niederösterreich

Best Practice-Videos niederösterreichischer Unternehmen zeigen, wie die heimische Wirtschaft ihre digitalen Chancen nützt und unsere Fachkräfte davon profitieren. Folgende Unternehmen bzw. deren Projekte wurden portraitiert:

Die Stationen im Bus im Überblick

Kleine Bildergalerie