05. Oktober 2022

Anlässlich der europäischen Aktionswoche fand zwischen 16. und 22. September 2022 erstmals die „Gmünder Mobilitätswoche“ mit einem vielfältigen Programm statt.

Im Rahmen des Arbeitskreises "Mobilität" der NÖ Stadterneuerung XL wurde in den vergangenen Monaten in Kooperation mit der Gmünder Radlobby am Programm gearbeitet. Am Montag traf man sich zu einem Ge(h)spräch rund um die Gmünder Stadtmauer.

Die Gmünder Stadtmauer fügt sich wie ein verstecktes Band rund um den Stadtkern von Gmünd. Harald Winkler zeigte den TeilnehmerInnen auch Plätze an denen die Stadtmauer einem nicht sofort ins Auge springt. „Die Stadtmauer gehört rund 50 GmünderInnen. Es gibt viele Geheimnisse die noch entdeckt und viele Geschichten die erzählt werden können rund um unsere Mauer.“, erzählt Harald Winkler.

Das Ge(h)spräch hat neben dem geschichtlichen, auch einen gesundheitlichen Aspekt. „Die Mobilitätswoche lädt ein, sein Mobilitätsverhalten zu überdenken. Das Ge(h)spräch sollte aufzeigen, dass man beim zu Fuß gehen viele tolle Dinge in Gmünd entdecken kann.“, meint STERN XL Prozessbegleiterin Theresa Gerstorfer (NÖ.Regional). Und das ist trotz Schlechtwetters sehr gut gelungen.