16. März 2022

Am Faschingsdienstag - fand die erste Sitzung der Kulturregion im Jahr 2022 statt. Die Bürgermeister der Kleinregion wurden zu einem Besuch nach Emmersdorf eingeladen um über zukunftsweisende Themen und Projekte, die über die Kleinregion laufen könnten, zu sprechen.

Auf der Tagesordnung standen zwei fachliche Inputs zum Thema Energiegemeinschaften und Glasfaserausbau. Hier konnten die Experten der Energie Zukunft Niederösterreich sowie der NöGIG über aktuelle Entwicklungschancen und mögliche Kooperationen sprechen. Die Stadt Melk hat bereits eine Energiegemeinschaft „Region Melk“ ins Leben gerufen.

„In der Melker Energiegemeinschaft geht es darum, die in unserer Region lokal gewonnene Energie auch wieder für unsere Region zu nutzen. Damit gelingt es, unser Klima sowie unsere Umwelt nachhaltig zu schützen und gleichzeitig finanzielle Vorteile für unsere Mitglieder zu schaffen. Gemeinsam erreichen wir somit unser Ziel - ein klimaneutrales Melk“, schwärmt Bürgermeister Patrick Strobl zum Thema Energiegemeinschaften und die professionelle Unterstützung der EZN.

Abschließend wurde in der Bürgermeisterrunde noch über die Feierlichkeiten zu 100 Jahre Niederösterreich gesprochen und Kleinigkeiten fixiert.

Besonders in Zeiten wie diesen ist der Austausch bzw. die Zusammenarbeit innerhalb einer Region von unschätzbaren Wert. Die Kulturregion zeigt auf, dass man hier außerhalb der eigenen Gemeindegrenzen denkt. Unterstützt und begleitet wurde die Sitzung von einer Regionalberaterin der NÖ.Regional.