21. Mai 2021

Interessante Einblicke über die Entwicklung und die Chancen im Bereich des Tourismus im Waldviertel bekommen die Hörerinnen & Hörer des Podcasts hinein.gehört.Waldviertel der NÖ.Regional in der neuesten Ausgabe. Andreas Schwarzinger, Geschäftsführer Waldviertel Tourismus, spricht dabei über die neue Tourismusstrategie und die anstehenden Aufgaben für eine kontinuierliche Weiterentwicklung.

Seit 2012 ist Andreas Schwarzinger beruflich auch in seiner Heimat tätig. Am Waldviertel schätzt er vor allem die Natur und die Menschen. Deshalb wollte er die Chance für die Region zu arbeiten nutzen und die Entwicklung in den letzten Jahren kann sich sehen lassen. Auch während der Corona-Pandemie wurden die Füße nicht stillgehalten. Im Gegenteil, die Zeit wurde genutzt um eine strategische Ausrichtung des Tourismus im Waldviertel für die nächsten 5 Jahre zu erarbeiten. Als ein Beispiel für die Ziele der Zukunft sollen die Zwischen- und Nebensaisonen weiter gestärkt werden.

Echt, unverfälscht und pur. Dafür steht nicht nur das Waldviertel, sondern vor allem auch die Marke „Waldviertel - wo wir sind, ist oben“. Die Marke hat über die Jahre hinweg große Bekanntheit erlangt und ist äußerst positiv besetzt. Diese zentralen Markenwerte werden dem Waldviertel auch sehr oft von außen zugeschrieben. Zudem wurde im Interview berichtet, dass im Sommer 2020 viele Gäste zum ersten Mal in die Regionen gekommen sind. Das Feedback war äußerst positiv und daher ist die Hoffnung berechtigt, dass viele dieser Erstbesucher zu Wiederbesuchern werden.

Im Vorfeld des Podcasts wurde ein Arbeitsgespräch zwischen Andreas Schwarzinger und dem Regionalverbandsobmann Lukas Brandweiner (Abgeordneter zum Nationalrat) durch die NÖ.Regional organisiert. Im Gespräch wurde auch über die Marke Waldviertel gesprochen und wie diese weiterentwickelt werden kann. Dazu wurde beschlossen, dass es noch vor dem Sommer eine Arbeitsrunde im Regionalverband geben soll, um gemeinsam die nächsten Schritte planen zu können.

Der Austausch zwischen den Arbeitskreisen bietet viele Vorteile für die tägliche Arbeit und es entstehen wichtige Projekte für die Region. Es gelingt dadurch immer besser die Region ganzheitlich zu entwickeln und so zu einer positiven Zukunftsperspektive beizutragen, “ so Schwarzinger über die Arbeit im Regionalverband Waldviertel.

Weitere interessante Einblicke zum Thema könne Sie im Podcast hinein.gehört.Waldviertel der NÖ.Regional anhören: www.noeregional.at/podcast-waldviertel/