19. November 2021

LR Eichtinger/NR Strasser: 1.320 Projekte sichern Arbeitsplätze in den Regionen.

Purgstall. Am 19. November 2021 lud die NÖ.Regional zum Pressegespräch mit EU-Landesrat Martin Eichtinger und Regionalverband Obmann NR Georg Strasser nach Purgstall zum regionalen Leitbetrieb Elektro Teufl. EU-Landesrat Eichtinger besuchte mit der Firma Teufl einen Familienbetrieb, der im Jahr 2017 bei seinem Betriebsumbau von den Fördermitteln des Europäischen Fonds für Regional Entwicklung (EFRE) profitierte. Vor Ort machte er sich ein Bild wie es dem Betrieb heute geht. 

EU-Landesrat Eichtinger: „Die Förderung von regionalen Leitbetrieben ist wichtig, denn dadurch kann die betriebliche Ausbildung von Lehrlingen und qualifizierten Arbeitskräften ermöglicht werden. Unternehmen wie Elektro Teufl sichern Jobs in der Region und sind wichtige Stützen für die Wirtschaft.“

Tausende Arbeitsplätze in NÖ gesichert
Durch EU-Regionalförderungen konnten seit dem EU Beitritt in NÖ insgesamt 15.000 neue Arbeitsplätze geschaffen und über 47.000 Arbeitsplätze gesichert werden. Eine große Erfolgsgeschichte für Niederösterreich in der Europäischen Union. Insgesamt 11 Milliarden Euro an Regional- und Agrarförderungen flossen bisher nach NÖ.

„Insgesamt wurden mit Fördermitteln zur Regionalförderung Gesamtinvestitionen von fast 4 Mrd. Euro ausgelöst“, so Landesrat Martin Eichtinger und weiter: „Regionalfördermittel sind ein entscheidender Impuls für Niederösterreichs Regionen, so auch für das Mostviertel. Rund 74 Mio Euro und 1.320 Projekten entfallen dabei auf das Mostviertel.“

In Sachen Arbeitsmarkt ist die `Menschen und Arbeit´ GmbH erste Anlaufstelle des Landes NÖ für berufliche Qualifizierung sowie der Aus- und Weiterbildung. Für das Mostviertel, die Bezirke Amstetten, Scheibbs und Melk kann festgehalten werden: Die Arbeitslosenquote liegt mit 3,7 bis 2,6 Prozent sogar weit unter dem aktuellen Niederösterreichschnitt mit 6,1 Prozent.

Christine Schneider, Geschäftsführerin NÖ.Regional: „Eine erfolgreiche Ausbildung unserer zukünftigen Fachkräfte in der Region ist das Potential für die Zukunft unserer Regionen Niederösterreichs.“ 

Als Service-Offensive für niederösterreichische Gemeinden informiert auch die Homepage der NÖ.Regional über aktuelle EU-Förderprogramme und Fördercalls: https://www.noeregional.at/aktuelles/eu-foerdercalls/