27. Juli 2021

Jeden 1. Samstag im Monat findet vorm Germanengehöft in Elsarn (in der Gemeinde Straß im Straßertale in der Kleinregion Kamptal Süd) ein Regionalmarkt mit besonderem Ambiente statt.

Ins Leben gerufen von Helge Doreani und Franziska Lerch als eine von zahlreichen Projektideen im Zuge einer neuen Konzepterstellung für das Germanendorf. Zur Belebung des Museums wurde vor zwei Jahren ein erster Versuch gestartet und zunächst drei Verkaufsstände aufgeschlagen. Der Besucherandrang ist von Beginn an ungebrochen. Obwohl der kleine Dorferneuerungsort Elsarn im idyllischen Straßertal abseits jeglicher Ballungsräume liegt, strömen begeisterte Marktbesucher aus der ganzen Region. Was zählt sind das Qualitätsangebot, das umfangreiche Sortiment zur Nahversorgung und natürlich kommt auch die Kommunikation nicht zur kurz. Im Juni überraschte ein Schaukochen die Gäste, jeder Verkaufsstand hat ein Produktsortiment zur Verfügung gestellt, aus dem von einem heimischen Koch kreative Schmankerl zubereitet wurden.

Die Liste des vielfältigen Angebotes ist lang. Es reicht von Biogemüseraritäten und Honig, von Brotsorten aus Waldstaudenroggen und Einkorn, von Käsespezialitäten bis hin zu verarbeiteten Produkten vom Mangalitzaschwein und Wild, aber auch von selbstgemachten BBQ-Saucen, bunten Blumensträußen, Jungpflanzen und vielem mehr.

Helge Doreani: „Wir freuen uns über den gigantischen Zuspruch vom ersten Tag an. Unsere Idee war es, ein Angebot zu schaffen, das für die Versorgung eines ganzen Wochenendes reicht. Im Dorf selbst wurde für Einheimische ein neuer Kommunikationstreff geschaffen, auf Abstand, versteht sich.“

Auch die Gemeinschaft der Standler ist einzigartig und trägt wesentlich zum Erfolg bei. Am letzten Markttag im Dezember feiern sie gemeinsam bei einem „Weihnachtsspecial“ den Jahresabschluss traditionell mit Glühwein und Chili.