03. Februar 2023

Im Zuge der Landesaktion NÖ Stadterneuerung hat die Stadtgemeinde Ternitz, begleitet von Regionalberaterin Heidemarie Brandstetter (NÖ.Regional), im Vorjahr einen Basketballplatz und einen Kunstrasen-Fußballplatz errichtet. Nach der feierlichen Eröffnung des Ballspielbereiches der Bewegungsarena Ternitz im Herbst 2022, laufen die Arbeiten zur Erweiterung des neuen Jugendtreffpunktes bereits auf Hochtouren.

Die letzten zwei Jahre wurde intensiv mit den Jugendlichen und vielen Interessensgruppen im Rahmen des Stadterneuerungsprojektes an der Umsetzung der Bewegungsarena gearbeitet. "Unser Ziel war es, einen öffentlichen Platz für die Jugendlichen zu gestalten, wo sie ihre Freizeit verbringen können. Daher war es uns auch so wichtig, sie als Entscheidungsträger und Ideengeber einzubinden", so Stadterneuerungs-Beauftragter Gemeinderat Erik Hofer.

Die Bewegungsarena direkt an der Franz Samwaldstraße vor dem Rathaus Ternitz wird intensiv genutzt und hat sich zu einer Begegnungszone für jüngere und ältere sportbegeisterte Menschen entwickelt. „Die Ideenfindung mit den Jugendlichen hat großen Spaß gemacht. Am schönsten war für mich zu sehen, wie groß das Interesse der Jugend bei der Mitgestaltung des Platzes ist", so Stadträtin Jeannine Schmid.

Nun wird mit den Jugendlichen und ExpertInnen aus verschiedenen Interessensgruppen die Bewegungsarena weiterentwickelt. Noch im heurigen Jahr wird ein Skatebereich, einen Fitnessbereich und eine Chill-out-Zone errichtet. Der neue Freizeitbereich, der insgesamt rund 300.000 Euro kostet und mit finanziellen Mitteln der Landesaktion NÖ Stadterneuerung unterstützt wird, wird im Laufe dieses Jahres fertiggestellt und im Herbst 2023 eröffnet.

"Wir bedanken uns bei unserem Stadterneuerungs-Beauftragten Erik Hofer und Jugendstadträtin Jeannine Schmid, die gemeinsam mit unserer Regionalberaterin Heidemarie Brandstetter dieses Stadterneuerungsprojekt und eine Vielzahl weiterer Vorhaben umsetzen", so Bürgermeister Rupert Dworak und LAbg. Vizebürgermeister Christian Samwald.