07. März 2023

Waidhofen an der Thaya ist seit 01.01.2022 in der Landesaktion NÖ Stadterneuerung XL. Die Stadt und ihre Katastralgemeinden nehmen dabei an einem vierjährigen Prozess teil, bei dem es vor allem darum geht, BürgerInnen miteinzubeziehen, förderfähige Projekte umzusetzen und an einem zukunftsfähigem Waidhofen zu arbeiten.

Im vergangenen November haben sich dazu sechs Arbeitskreise gebildet, welche an unterschiedlichen Themen arbeiten. Einmal im Monat trifft sich jeder Arbeitskreis und bespricht die einzelnen Arbeitsschritte, sowie neue Ideen. Die themenspezifischen Arbeitskreise greifen Ideen auf, arbeiten diese aus und empfehlen diese an den Gemeinderat. Die Arbeitskreise können jederzeit erweitert werden und freuen sich immer über neue Gesichter und Ideen. Unterstützt werden Sie von Regionalberaterin Theresa Gerstorfer (NÖ.Regional).

Um einen besseren Überblick über die einzelnen Arbeitskreise zu bekommen, möchten wir diese kurz vorstellen.

Jugend und Soziales

Dieser Arbeitskreis hat zum Ziel, sich für die jungen BürgerInnen der Stadtgemeinde Waidhofen an der Thaya einzusetzen. Es geht dabei vor allem um den Miteinbezug von Jugendlichen und um die Verbesserung der Angebote, aber auch um Lösungsansätze diverser Problemstellungen. Derzeit befinden sich im Arbeitskreis 13 freiwillige Personen, welche um Ideen und Anregungen bemüht sind. Projekte, wie die Umgestaltung der Waidhofner Spielplätze, sind zurzeit im Gespräch. Die Zusammenarbeit – welche vom Arbeitskreis angeregt wurde - mit der NÖ Jugend:INFO wurde bereits vom Stadtrat beschlossen.          

Mobilität, Umwelt und Energie

Das Team aus 11 Personen beschäftigt sich derzeit vor allem mit der Barrierefreiheit in Waidhofen. Dazu wurden zum Beispiel betroffene Personen zum Arbeitskreis eingeladen und mögliche Lösungen besprochen. Der stetige Ausbau der Radinfrastruktur, sowie der Austausch über nachhaltige Energieformen stehen im Fokus des Arbeitskreises.    

Wirtschaft und Gastronomie

Der Arbeitskreis arbeitet derzeit sehr stark gemeinsam mit dem Arbeitskreis Innenstadt und Ortsbild an einem Projekt. Die Schaufenster der Innenstadtbetriebe werden zu Ostern mit einem Gewinnspiel gemeinsam mit der Nachmittagsbetreuung bespielt. Im Arbeitskreis, der derzeit aus sechs Personen besteht, geht es aber auch um den Social Media Auftritt der Stadt, den Ausbau des App-Angebotes Gem2Go und um die Unterstützung der GastronomInnen in Waidhofen/Thaya.

Tourismus und Freizeit

15 Personen beschäftigen sich derzeit freiwillig mit den Themen Tourismus und Freizeit für Waidhofen/Thaya. Im Fokus des Arbeitskreises steht die Verbesserung von Infrastruktur und Informationsangebot für BesucherInnen - etwa in Form eines Tourismusbüros. Aktuell wird außerdem über die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit vorhandener Sportanlagen sowie über geplante neue Sportangebote gesprochen. 

Innenstadt und Ortsbild

Im Arbeitskreis kommen viele Themen auf den Tisch. Diese gilt es in jeder Sitzung zu kanalisieren und zu bearbeiten. 15 Personen haben sich dieser Herausforderung angenommen und beschäftigen sich derzeit mit Themen wie die Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Wirtschaft und Gastronomie bzgl. Ostergewinnspiel, einem Rundweg entlang der Thaya, um die Thaya erlebbarer zu machen, Pflege der Promenaden, der Gestaltung des Beserlpark sowie das Angebot verschiedener Stadtführungen z.B.: mit der Hearonymus-App.              

Kultur und Bildung

Ziel des Arbeitskreises ist die Aufrechterhaltung und eventuelle Erweiterung des Kultur- und Bildungsangebotes in Waidhofen. Neun Personen beschäftigen sich mit Projekten wie Attraktivierung des Museumsparks, der Aufarbeitung von jüdischer Geschichte und der Möglichkeit gezielter Beschäftigung im Bereich der Kultur von StudentInnen oder FerialpraktikantInnen. Des Weiteren sind Exkursionen nach Drosendorf und Zwettl geplant, um sich mit Personen, welche sich mit denselben Themen beschäftigen, auszutauschen.