27. Juli 2021

St. Valentin. Am 23. Juli fand in St. Valentin der Radlreparaturtag statt. Dabei konnten die Bürgerinnen und Bürger ihre Räder kostenlos servicieren lassen und spannende aktuelle Infos zum Thema Radfahren einholen. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Stadtgemeinde St. Valentin mit Unterstützung durch das Mobilitätsmanagement der NÖ.Regional.

Besonders jetzt im Sommer bietet das Radfahren eine reizvolle Alternative zum Autoverkehr. Wege zur Arbeit, zum Einkaufen oder zu Freizeitzielen können damit genussvoll zurückgelegt werden und das tägliche Pensum Bewegung ganz nebenbei – buchstäblich am Weg – gewonnen werden.

Unmittelbar beim Freibad war die Service-Station aufgebaut, an der ein regionaler Fahrradmechaniker die Räder auf ihre Verkehrssicherheit kontrollierte und „in Schuss“ brachte. Mit den Fahrradtechnikern Herbert und Julian von „Motozone“ standen dabei versierte Profis zur Verfügung, die viele kleinere Reparaturen wie z.B. Ketten schmieren, Schaltungen einstellen und Luft aufpumpen sofort und kostenlos durchführten.

Das Reparaturservice wurde durch ein spannendes Rahmenprogramm und aktuelle Infos ergänzt:

Die BesucherInnen des Radlreparaturtags erhielten die Möglichkeit, vor Ort Lastenräder selber zu auszuprobieren, denn: mit Produkten wie Lastenrädern und E-Bikes werden die Einsatzbereiche des Radfahrens im Alltag heute immens erweitert, das Radl als Alternative zum Pkw immer „schlagfertiger“.  Die Radlobby Enns-Donauwinkel rundete zudem das Programm mit einer Ausstellung von Besonderheiten wie Vintage Rädern, einem „Low Bike“ und einem Hochrad ab.

Durch den Radlreparaturtag wurde ein wichtiger Beitrag für die Sicherheit der RadfahrerInnen in St. Valentin geleistet. Der Veranstaltungsort unmittelbar beim Freibad war dabei ideal gewählt, denn er machte Lust auf pures Sommerfeeling: auch in Zukunft ganz entspannt zum Freibad radeln – ohne Stau und Parkplatzsuche und mit einem top in Schuss gebrachten Fahrrad.

Das "Regionale Mobilitätsmanagement“ ist ein Service der NÖ.Regional. Es unterstützt die Gemeinden in Niederösterreich in allen Fragen der Mobilität und ist ihr fachlicher Ansprechpartner vor Ort.