18. März 2021

Podcast hinein.gehört.Waldviertel. In dieser Reihe werden Persönlichkeiten aus dem Waldviertel zum Thema Regionalentwicklung vor das Mikrofon geholt. In der vierten Episode spricht Ernst Wurz, Arbeitskreisleiter im Regionalverband, über das Thema Bildung und Qualifizierung. Als Personalentwickler bei Pollmann hat er direkten Einblick in die Welt der notwendigen Qualifizierungsmaßnahmen. Wie diese Initiativen mit Regionalentwicklung zusammenhängen, wird auf spannende Art und Weise im Podcast der NÖ.Regional erzählt.

Ernst Wurz wird sehr gerne als Waldviertler Original bezeichnet. Seit Jahren im Waldviertel tätig, kümmert er sich persönlich intensiv um das Thema Bildung. Bereits bei der Gründung der Kultur- und Bildungsinitiative Waldviertel Akademie war er dabei. Aus einer kurzen Kostprobe als Obmann, wurden mittlerweile 37 Jahre an vorderster Stelle. Dabei werden die Ideen nicht weniger. Im Gegenteil, das Leitmotiv der geistigen Regionalentwicklung wird auch in den kommenden Jahren mit attraktiven Formaten und Angeboten durch die Waldviertel Akademie bespielt.

Das Thema Qualifizierung sieht Wurz im Kontext der Regionalentwicklung als sehr wichtigen Faktor. Gerade unter dem Aspekt der Kooperationspartnerschaften. Einzelne Betriebe sind oftmals zu klein um gute Qualifizierungsmaßnahmen aufzusetzen. Gemeinsam jedoch können hochwertige Leistungen über Unternehmensgrenzen hinweg realisiert werden. Dies führt am Ende des Tages zu qualifizierten, heimischen Arbeitskräften, die Wertschöpfung für die Region erbringen. „Bildung ist jenes Gut, dass durch teilen mehr wird. Investitionen im Bereich der Bildung sollten als Zukunftschance und nicht als Kostenfaktor gesehen werden.“ so Wurz im Interview.

Um die Wichtigkeit des Themas auch mit politischen Entscheidungsträgern besprechen zu können, organisierte die NÖ.Regional im Büro Zwettl im Vorfeld der Podcast-Aufnahme den regelmäßigen Austausch des Arbeitskreisleiters Wurz mit dem Regionalverbandsobmann und Abgeordneten zum Nationalrat Lukas Brandweiner. Dort wurden aktuelle Initiativen und zukünftige Projektideen besprochen. Vor allem die Qualifikationsmöglichkeiten für junge Menschen im Waldviertel waren ein wichtiger Diskussionspunkt.

Zum Abschluss des Interviews wurde eine Fragerunde zur Person Ernst Wurz durchgeführt. Dabei können die Hörerinnen und Hörer zum Beispiel erfahren, warum der Wunschberuf Lehrer aus der Kindheit am Ende doch, aber auf andere Art und Weise, möglich wurde.

Weitere spannende Einblicke vom Gespräch können Sie im Podcast der NÖ.Regional anhören: https://www.noeregional.at/podcast-waldviertel/

In der nächsten Episode des Podcasts hinein.gehört.Waldiviertel wird über das Thema Landwirtschaft gesprochen. Gäste sind dabei Andrea Wagner (Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer Niederösterreich) und Michaela Bauer (Direktorin der Landwirtschaftlichen Fachschule Edelhof).

(c) NÖ.Regional/Strummer