25. Jänner 2022

Zwettl. Der Stadterneuerungsbeirat ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Vieles wurde umgesetzt – Vieles ist für 2022 geplant. Bereits das dritte Mal nimmt Zwettl an der Niederösterreichischen Stadterneuerung teil. Der Stadterneuerungsbeirat zog nun Bilanz über das letzte Jahr und stellte die Weichen für die diesjährigen Vorhaben.

Die Berichte aus den sechs Themenwerkstätten der NÖ Stadterneuerung fielen sehr umfassend aus. Trotz der widrigen Umstände im Zuge der Pandemie wurden neun Themenwerkstätten und viele Projektgruppentreffen in Präsenz durchgeführt. Für Projekte wie z.B. die Gestaltung der „Begegnungszone“ oder die „Stiegenanlage Gartenstraße/Schulgasse“ wurden Förderzusagen seitens des Landes NÖ in der Höhe von etwa 177.000,- € in Aussicht gestellt.

Für 2022 wurden mehrere Schwerpunkte festgelegt: So sollen etwa das Thema „Alltagsradfahren“ intensiv bearbeitet, die Kaiserbüste renoviert, ein digitaler Informationsterminal in der Innenstadt installiert oder einige Neuerungen beim Rathausmarkt umgesetzt werden.

Die für Stadterneuerung zuständige Vbgm. Andrea Wiesmüller zeigte sich erfreut, dass sich viele Zwettler Bürgerinner und Bürger bei den Themenwerkstätten engagieren. „So entstehen Projekte, die am Puls der Zeit und eine wirkliche Bereicherung für unsere schöne Stadt sind. Ich lade alle interessierten Zwettlerinnen und Zwettler ein, sich weiterhin intensiv an der Stadterneuerung zu beteiligen.“

Soweit dies pandemiebedingt möglich ist, sollen ab Ende Februar wieder Treffen der Themenwerkstätten stattfinden – natürlich unter Einhaltung aller geltenden Vorschriften. Die Termine werden gesondert und öffentlich ausgeschrieben.