01. Oktober 2021

Waidhofen/Ybbs. Am Dienstag, den 21.09.2021, konnten alle WaidhofnerInnen ihre Fahrräder zu einem kostenlosen Sicherheits-Check im Rahmen eines „RADLreparaturtages“ bringen. Organisiert wurde dieser von der Stadtgemeinde Waidhofen im Rahmen des Umwelt- und Mobilitätstags mit Unterstützung durch das Mobilitätsmanagement der NÖ.Regional.

Mit dem Herbst beginnt auch wieder die beste Zeit zum Radfahren. Aktive Mobilität wie Gehen und Radfahren ist oft eine sinnvolle Alternative zum Autoverkehr und bietet die Möglichkeit, seine tägliche „Portion“ Bewegung in den Alltag zu integrieren. Damit die WaidhofenerInnen flott und sicher in den Herbst radeln können, wurde für sie der RADLreparaturtag im Rahmen des Umwelt- und Mobilitätstags organisiert.

Ganz zentral, am Oberen Stadtplatz war neben vielen interessanten Infoständen die Servicestation aufgebaut, an der ein regionaler Fahrradmechaniker die Räder auf ihre Verkehrssicherheit kontrollierte und „in Schuss“ brachte.

Das Fahrradgeschäft Ginner war dabei ein ausgezeichneter Partner und führte viele kleinere Reparaturen wie z.B. Ketten schmieren, Schaltungen einstellen und Luft aufpumpen sofort und kostenlos durch.

Zudem bot er die Möglichkeit für Testfahrten mit einem E-Bike.

Durch den Radlreparaturtag wurde nicht nur ein wichtiger Beitrag für die Sicherheit der RadfahrerInnen in Waidhofen geleistet, sondern auch das Radfahren als flotte Alternative zum Autofahren auf den Stadtplatz – und damit ins Bewusstsein der Menschen – gebracht

Das "Regionale Mobilitätsmanagement“ ist ein Service der NÖ.Regional. Es unterstützt die Gemeinden in Niederösterreich in allen Fragen der Mobilität und ist ihr fachlicher Ansprechpartner vor Ort.