11. November 2022

Am 11. November 2022 wurde zum Pressegespräch mit Regionalverbandsobmann Lukas Brandweiner und Geschäftsführerin der NÖ.Regional Christine Schneider nach Sallingstadt geladen. Nach 7 Jahren übergab Josef Strummer die Büroleitung offiziell an seinen Nachfolger Christian Haider.

Neben den zahlreichen Erfolgsprojekten, die Josef Strummer in den letzten Jahren begleiten konnte, gab es einen Ausblick für die kommenden Jahre des Arbeitsprogrammes für die Region Waldviertel. Vor allem die Vernetzung der handelnden Personen in der Regionalentwicklung ist ein Hauptziel des neuen Büroleiters, Christian Haider, der 2018 als Mobilitätsmanager bei NÖ.Regional zu arbeiten begann: „Im Waldviertel gibt es viele tolle Initiativen und kluge Köpfe, die unsere Heimatregion mit ihren Projekten und Ideen vorantreiben. Hier gilt es die Kräfte für die Zukunft weiter zu bündeln, um die hohe Lebensqualität im Waldviertel zu halten und gezielt weiterzuentwickeln.“ Zudem wurde auch das Arbeitsprogramm der NÖ.Regional präsentiert. „Für das Waldviertel stehen unter anderem die Themen „familienfreundliche Region“, „Digitalisierung“ sowie „grenzüberschreitende Kooperationen“ im Fokus“, so Haider.

Auf Basis der guten Arbeit in der Regionalentwicklung in den letzten Jahren ist ein Fundament geschaffen worden, auf der neue Entwicklungen vorangetrieben werden können. So wurde beispielsweise die Marke Waldviertel weiterentwickelt und einem Facelifting unterzogen, um die Sichtbarkeit und Identität der Region weiter zu stärken. Obmann Lukas Brandweiner betont die gute Zusammenarbeit: „Gemeinsam mit dem Team der NÖ.Regional und meinen Mitverantwortlichen im Regionalverband macht die Arbeit für unsere Heimatregion viel Freude. Es wird auch schon fleißig an Folgeprojekten der Markenweiterentwicklung gearbeitet.“

Urgestein der Regionalentwicklung in Niederösterreich  

Bereits 1986 startete Josef Strummer beim Regionalen Projektmanagement Waldviertel, wurde im Jahre 1987 der erste Dorferneuerungsbetreuer in NÖ, ab 1990 Leiter vom Regionalbüro für Dorf- und Stadterneuerung Waldviertel und 2015 Büroleiter der NÖ.Regional im Waldviertel. Zahlreiche umgesetzte Projekte im Rahmen der NÖ Dorf- und Stadterneuerung, die "Vernetzung“ der Initiativen des Waldviertels, der Dorferneuerungseinsatz von 1994 – 2002 in Rumänien und die Initiierung der Projekte „Gesunde Nachbarschaft“ Modellregion Waldviertel sowie Anpassung an den Klimawandel, Testregion Waldviertel in Zusammenarbeit mit Umweltbundesamt und Partnerregion Nordhessen, sind nur einige Beispiele der Tätigkeit. „Die Beteiligung der BürgerInnen zur Gestaltung des unmittelbaren Lebensraumes sowie die Nutzung von Synergien in der Region durch die gute Zusammenarbeit aller regionalen Organisationen war mir immer wichtig, nur so war es auch möglich gemeinsam das Waldviertel als Zukunftsregion zu gestalten“, ist Josef Strummer überzeugt. „Es waren 13.248 arbeitsreiche und erfüllende Tage für das Waldviertel!“

Regionalverbandsobmann Lukas Brandweiner und Geschäftsführerin Christine Schneider (NÖ.Regional) bedankten sich bei Josef Strummer für seinen Einsatz für das Waldviertel. „Mit einem großen und herzlichen Danke, darf ich heute Josef Strummer in seine Vorruhestandphase verabschieden. Seine Spuren in der Regionalentwicklung im Waldviertel werden noch für viele Projekte in Zukunft wegweisend sein. Genauso freut es mich, mit Christian Haider einen jungen, engagierten Büroleiter im Waldviertel installieren zu dürfen. Als Teamleiter hat er bereits seine Talente als Führungskraft im Team Waldviertel in der Vergangenheit unter Beweis stellen dürfen. Ich bin davon überzeugt, dass es mit ihm an der Spitze in eine gute Zukunft in der Regionalentwicklung im Waldviertel geht“, so Geschäftsführerin Christine Schneider.