30. Mai 2022

Am Samstag den 21. Mai fand in der Badener Innenstadt das große Nachhaltigkeitsevent „Klimameile Baden 2022“ mit einem bunten Programm rund um den Begriff Nachhaltigkeit statt. Diverse Aktivitäten und Infostände zu einer Vielzahl an Themen, u.a. umweltfreundliche Mobilität, waren vor Ort vertreten.

Auch das Mobilitätsmanagement Industrieviertel der NÖ.Regional war mit einem Radlreparaturtag dabei, wo Radlerinnen und Radler ihre Fahrräder fachgerecht und kostenlos durchchecken und kleinere Reparaturen durchführen lassen konnten. In der Zeit dazwischen konnten auch wertvolle Tipps und Informationen zum Radfahren beim gemeinsamen Infostand mit Radland Niederösterreich mitgenommen werden.

„Durch diese Initiative der NÖ Mobilitätsmanagerinnen und -manager sind alle Radfahrenden gut ausgerüstet für die Saison und wieder sicher auf Niederösterreichs Straßen unterwegs. Ein Herzliches Dankeschön dafür – denn nur miteinander können wir Niederösterreich bewegen“, ist Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko überzeugt.

Bei gutem, aber stürmischem Wetter kamen die Radfahrerinnen und Radfahrer vorbei, um sich ihr Rad für den Sommer fit machen zu lassen. Das Team vom lokalem Radmechaniker -  Cycling Factory – war allzeit bereit Reifen aufzupumpen, Ketten zu schmieren sowie Bremsen und Gangschaltungen einzustellen, damit die Räder wieder in einem Topzustand gefahren werden können.

Neben der Radreparatur konnten sich die Besucherinnen und Besucher am Stand von Radland Niederösterreich wertvolle Tipps und Informationen über Falträder holen, diese auch Probefahren und das Auf- und Zuklappen der Räder ausprobieren. Weiters konnten Fahrradhelme probiert werden. Nebenbei nahmen die Radfahrenden auch viele neue Anregungen für Radausflüge rund um Baden aber auch in ganz Niederösterreich mit.

Alle Veranstaltungen werden vom Mobilitätsmanagement Industrieviertel der NÖ.Regional koordiniert und begleitet.

Das "Regionale Mobilitätsmanagement“ ist ein Service der NÖ.Regional. Es unterstützt die Gemeinden in Niederösterreich in allen Fragen der Mobilität und ist ihr fachlicher Ansprechpartner vor Ort.