12. Mai 2022

Am Freitag, den 6.5.2022 fand in Ober-Grafendorf am Kirchenplatz der „Tag der Sonne“ der Klima- und Energie-Modellregion "Fit für 2050" mit diversen Infoständen zu den Themen umweltfreundliche Mobilität, Erneuerbare Energien, nachhaltiges Bauen und Natur- und Umweltschutz statt.

Das Mobilitätsmanagement NÖ-Mitte der NÖ.Regional war mit einem RADLreparaturtag vertreten, wo Radlerinnen und Radler ihre Fahrräder fachgerecht und kostenlos durchchecken und kleinere Reparaturen durchführen lassen konnten. In der Zeit dazwischen konnten auch wertvolle Tipps und Informationen zum Radfahren beim gemeinsamen Infostand von Radland NÖ und der NÖ.Regional mitgenommen werden. 

„Durch diese Initiative der Mobilitätsmanagerinnen und -manager, die einen wichtigen Beitrag leisten um die Mobilitätsziele des Landes auch in den Regionen umzusetzen, sind alle Radfahrenden gut ausgerüstet für die Saison und wieder sicher auf Niederösterreichs Straßen unterwegs. Ein Herzliches Dankeschön dafür – denn nur miteinander können wir Niederösterreich bewegen“ , so Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko.

Am „Tag der Sonne“ hat die Sonne zwar nicht geschienen, aber trotzdem kamen viele Radfahrende, um sich ihr Fahrrad fit für die Radsaison machen zu lassen. Rene Schneider von der Radschneiderei in Pyhra hat unermüdlich Reifen aufgepumpt, Ketten geschmiert, Bremsen und Gangschaltungen eingestellt, damit die Räder wieder in einem Topzustand gefahren werden können. Der Radlreparaturtag war für die Gemeinde ein voller Erfolg!

Neben der Radreparatur konnten sich die Besucherinnen und Besucher bei Radland Niederösterreich über Falträder informieren und diese auch Probefahren sowie testweise zusammen- und wieder auffalten. Weiters konnten Fahrradhelme probiert werden. Nebenbei nahmen die Radfahrenden auch viele neue Anregungen für Radausflüge rund um St. Pölten aber auch in ganz Niederösterreich mit.

Möglich gemacht wurde der Radlreparaturtag durch die sehr erfolgreich gelebte Kooperation der der Klima- und Energie-Modellregion "Fit für 2050" mit dem Mobilitätsmanagement NÖ-Mitte der NÖ.Regional  sowie Radland Niederösterreich und weiteren Organisationen.

Das "Regionale Mobilitätsmanagement“ ist ein Service der NÖ.Regional. Es unterstützt die Gemeinden in Niederösterreich in allen Fragen der Mobilität und ist ihr fachlicher Ansprechpartner vor Ort.