01. Oktober 2021

Leobendorf. Der RADLreparaturtag hat am 18.09.2021 im Grunerhof zahlreiche AlttagsradlerInnen angelockt.

Radfahren liegt im Trend. - Die Leobendorfer Bevölkerung bewegt sich gerne aktiv mit dem Fahrrad in ihren Alltag. Um den bereits aktiven AlltagsradfahrerInnen und die die es noch werden wollen ein ‚Zuckerl‘ bieten zu können, hat die Marktgemeinde Leobendorf in Kooperation mit dem Mobilitätsmanagement Weinviertel der NÖ.Regional, der Leader Region Weinviertel Donauraum und dem Radmechaniker Bikestore Wien Nord den RADLreparaturtag organisiert.

Die 27 durchzucheckenden Fahrräder konnten von 14 Uhr bis 18 Uhr im Grunerhof abgegeben werden. Dort wurde ein ‚Quickcheck‘ auf die Verkehrstauglichkeit sowie kleine Reparaturen kostenlos durchgeführt. Für größere Reparaturen konnte man vor Ort einen Termin mit der Radreparaturwerkstätte vereinbaren. Neben dem Fahrradcheck wartete auf die TeilnehmerInnen ein Sackerl mit Informationen zur momentan stattfindenden europäischen Mobilitätswoche (16.-22.09.2021), Radfahren im Weinviertel sowie zahlreichen Infos zu den öffentlichen Verkehrsmitteln in der Region.

Die Radland GmbH hat einen Regenschutz für den Sattel als Give away zur Verfügung gestellt. „Durch diese Initiative meiner MobilitätsmanagerInnen vor Ort sind die RadlerInnen gut ausgerüstet für den Herbst und wieder sicher auf den NÖ Straßen unterwegs. Ein Herzliches Dankeschön dafür – denn nur miteinander können wir Niederösterreich bewegen“, so Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko.

Das "Regionale Mobilitätsmanagement“ ist ein Service der NÖ.Regional. Es unterstützt die Gemeinden in Niederösterreich in allen Fragen der Mobilität und ist ihr fachlicher Ansprechpartner vor Ort.