31. Jänner 2022

Schwarzenau. Die Gemeinde Schwarzenau startet ins dritte aktive Jahr in der NÖ Dorferneuerung. Bürgermeister Karl Elsigan und Obfrau des Dorferneuerungsvereins Helga Kargl besprachen am 27.01.2022 mit Dorferneuerungsbetreuerin Manuela Hirzberger (NÖ.Regional) die Vorhaben im Jahr 2022.

Im vergangenen Jahr wurde in Schwarzenau einiges auf Schiene gebracht: Der Spatenstich für das Gemeinde- und Nahversorgungszentrum erfolgte im Herbst und die Umgestaltung des alten Vereinshauses auf der Thayainsel zu einem Generationentreff wurde mit Beteiligung der Jugend und Vereinsvertreter/innen vorbereitet. Die Planungen dazu sind nun in der Endphase und im Frühsommer soll mit den Umbauarbeiten gestartet werden. Ziel ist es, dass bis Ende des Jahres sowohl der Generationentreff wie auch der Motorik Park (von LEADER Kamptal gefördertes Projekt) auf der Thayainsel fertiggestellt sind und Jung und Alt als attraktiver Kommunikationsplatz und Treffpunkt dienen.

Zwei Projekte aus dem Dorferneuerungs-Leitbild, dem „Arbeitsprogramm“ für die vier Jahre aktive Phase in der NÖ Dorferneuerung, wurden bereits umgesetzt. Die Bepflanzung der Grüninseln auf der umgestalteten Waidhofnerstraße mit klimafitten Bäumen und Kleinsträuchern ist bereits erfolgt und wird zur Förderung bei der NÖ Dorferneuerung eingereicht. Die Erneuerung der Beschilderung an drei Wanderwegen in der Gemeinde wurde mit tatkräftigem Einsatz von der Landjugend Großhaselbach ebenfalls im vergangenen Jahr umgesetzt.

Bürgermeister Karl Elsigan liegt die Jugend am Herzen: „Unsere Jugend ist ein engagierter Partner der Gemeinde, der sich immer wieder aktiv am Gemeindeleben beteiligt, sei es bei der Erarbeitung von Projekten wie den „Generationentreff“ oder bei der Umsetzung von Vorhaben im Zuge des Projektmarathons der Landjugend. Auf unsere Jugend bin ich besonders stolz!