23. Jänner 2023

Nun ist es offiziell. Drosendorf Stadt und Drosendorf Altstadt sind nun seit 01.01.2023 in der Landesaktion NÖ Dorferneuerung. Nun gab es ein erstes Abstimmungsgespräch für die nächsten Schritte. Christian Haider, Büroleiter des Waldviertel der NÖ.Regional, nutzte die Gelegenheit sogleich, um sich vorzustellen und die Gemeinde kennenzulernen.

„Der erste Meilenstein ist geschafft und wir sind nun offiziell in der NÖ Dorferneuerung dabei. Tolle Projekte warten nur darauf diskutiert und umgesetzt zu werden.“, meint Robert Feldmann, Bürgermeister der Stadtgemeinde Drosendorf-Zissersdorf. Im vergangenen Jahr wurde das Kurzkonzept mit Hilfe der BürgerInnen erstellt. Bis September 2023 muss nun ein Leitbild erstellt werden, welches den roten Faden für die kommenden vier Jahre der aktiven Dorferneuerung darstellt.

In einem ersten Schritt wird es im Februar eine Umfrage geben. Die Umfrage wird sowohl digital auf der Homepage, als auch analog am Gemeindeamt aufliegend, zur Verfügung gestellt. Wünsche, Ideen und Anregungen zur Dorferneuerung können eingebracht werden. Danach wird es Bürgergespräche geben, bei denen die Projekte und Ideen aus dem Kurzkonzept und der Umfrage tiefergehend bearbeitet werden sollen.

Theresa Gerstorfer, Regionalberaterin der NÖ.Regional, wird den vierjährigen Prozess begleiten.