23. Jänner 2023

Eine Mobilitätswende ist nur in enger Partnerschaft zwischen Land Niederösterreich und Gemeinden zu erreichen. Deswegen wurde 2017 auch der landesweite Mobilitätswettbewerb unter dem Motto „Clever mobil – Multimodalität macht´s möglich“ ins Leben gerufen.

Das Land setzt dabei bewusst auf die Innovationskraft der Gemeinden, die für innovative Projektideen auch heuer wieder mit Preisgeldern im Wert von insgesamt 70.000 Euro ausgezeichnet werden. Pro Hauptregion (Waldviertel, Weinviertel, Mostviertel, Industrieviertel, NÖ Mitte) sind dafür 10.000 Euro zu holen sowie 20.000 Euro für das landesweite Siegerprojekt.

Alle Verantwortlichen der NÖ Mobilitätsgemeinden können sich bereits Gedanken machen und Projektideen für die Einreichkategorien „Multimodale Schnittstellen und deren Aufwertung“, „Informationssysteme“, „Ergänzende Mobilitätsangebote“ und „Aktive Mobilität“ entwickeln um bestens für den Clever mobil-Wettbewerb vom 1. Mai bis 15. September 2023 vorbereitet zu sind.

Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko meint dazu: „Nach den großen Erfolgen der letzten drei Wettbewerben freue ich mich auf viele innovative Einreichungen im Jahr 2023. Besonders wichtig sind dabei Mobilitätsprojekte aus den Gemeinden im Themenfeld „Aktive Mobilität“, also „zu Fuß gehen“ und „Rad fahren“. Hier setzt das Land Niederösterreich auch heuer wieder einen Schwerpunkt.“

Regionale Siegerprojekte 2021

Zur Förderung der gemeindeeigenen Kreativität wurden folgende Projekteinreichungen 2021 zum Sieger gekürt: Im Waldviertel gewann das „Orientierungsleitsystem Alltagsradverkehr Lainsitztal“, im Weinviertel der „Maissauer Knoten mit Radweganbindung“ und auch im Mostviertel holte sich die Marktgemeinde Aschbach-Markt das Preisgeld von 10.000 Euro für ihre Projekteinreichung „Sicher radelt Aschbach“.

In der Hauptregion NÖ-Mitte wurde die Stadtgemeinde Neulengbach mit ihrer Projekteinreichung „Attraktivierung der Radrouten ins Zentrum“ ausgezeichnet. Im Industrieviertel gab es gleich zwei Siegerprojekte, so holte das „Römerland-Carnuntum“ mit ihrer Projektidee „Logistik-HUB für die nachhaltige Verteilung von Paketen in der Region“ den Hauptregionssieg.

Der Landessieg und ein Preisgeld von 20.000 Euro ging an die Marktgemeinde Pfaffstätten dank ihrer Projekteinreichung mit Vorbildwirkung: „Aktiv zu Fuß und mit dem Rad“, darin enthalten war u.a. die Installation eines Poller-Systems zur Absperrung des Schulvorplatzes in den Morgen- und Mittagsstunden für mehr Verkehrssicherheit vor unseren Schulen.

Weitere Informationen: https://www.noeregional.at/fachbereiche/mobilitaet/

Das "Regionale Mobilitätsmanagement“ ist ein Service der NÖ.Regional. Es unterstützt die Gemeinden in Niederösterreich in allen Fragen der Mobilität und ist ihr fachlicher Ansprechpartner vor Ort.