16. März 2022

Im Zuge der Landesaktion NÖ Gemeinde21 entstand die Idee regionale Produkte der Marktgemeinde Neustadtl im Ort sichtbar zu machen. Ein Regionalladen in einem Leerstand im Ortsgebiet oder die Suche nach passenden Standorten direkt bei Anbietern, sollte bei einer Exkursion am vergangenen Samstag geklärt werden. Zudem gilt es nun festzulegen ob ein Verein gemeinsam den Laden führen soll oder einige wenige Anbieter die regionalen Produkte bündeln sollen.

Die Tour reichte von Mauer über Euratsfeld bis hin nach Blindenmarkt. Die interessierten Direktvermarkter aus Neustadtl konnten die Hofläden Urlecker, D´Speis und Regionalplatzl besichtigen und mit den Ansprechpersonen vor Ort sprechen.

Gestartet wurde die Tour in Mauer bei der Familie Marktsteiner, die hier einen kleinen und feinen Hofladen mit saisonalen und regionalen Produkten von insgesamt 25 Anbieter, betreiben.

Weiter ging es nach Euratsfeld in D´Speis – der Miniladen mit digitalem Bezahlsystem wird von einem Verein geführt und bietet ca. 1100 Produkte an.

Zum Abschluss fuhr die Neustadtler Delegation nach Blindenmarkt zum Regionalplatzl – dieser wurde im Oktober 2021 eröffnet.

Nun muss sich Neustadtl entscheiden, wie der Weg weitergeht und in welchem Format die Direktvermarkter ihre Produkte an den Mann/Frau bringen wollen. Bei der Entscheidungsfindung kann hier die Regionalberaterin der NÖ.Regional unterstützen.

„Das Bündeln von regionalen Angeboten stärkt unsere heimische Landwirtschaft und wird von den Konsumentinnen und Konsumenten immer mehr nachgefragt und angenommen. Die kurzen Wege sparen Energie und die Qualität der Produkte schaffen Sicherheit, so wird Nachhaltigkeit garantiert.“, so der Neustadtler Bürgermeister Franz Kriener.