09. März 2023

Damit das starke Kfz-Aufkommen vor der Schule verringert wird, möchte die Stadtgemeinde die Schulwege noch sicherer gestalten und damit das Zufußgehen fördern. Dazu hat eine Vorort-Begehung zur Installation eines SchulGehBusses durch dafür eigens ausgebildete VerkehrsberaterInnen der NÖ.Regional stattgefunden.

„Der NÖ SchulGehBus sorgt für einen sicheren und klimafreundlichen Schulweg. Auf diese Weise zur Schule zu kommen ist darüber hinaus noch gesund, macht Spaß und wirkt dem steigenden Hol- und Bringverkehr vor den Schulen entgegen. Gerade diese gut gemeinten Fahrten der Elterntaxis sorgen vor Schulen nämlich zu einem höheren Gefahrenpotential. Mit dem SchulGehBus lernen und üben die Kinder noch dazu für die Zukunft wichtige Verhaltensregeln im Straßenverkehr einzuhalten, um auch später alleine die richtigen Entscheidungen zu treffen“, erklärt Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko.

Die Einführung eines SchulGehBusses soll Schulkinder verstärkt zum Zufußgehen animieren und den Eltern die Angst davor nehmen ihre Kinder selbstständig in die Schule gehen zu lassen. Das Konzept hinter dem NÖ SchulGehBus ist dabei ganz einfach: eine Gruppe von Kindern organisiert sich zu einem SchulGehBus und geht anfänglich noch gemeinsam mit engagierten Begleitpersonen zur Schule. An verabredeten Orten, auf einer bestimmten Wegstrecke, kommen andere Schülerinnen und Schüler hinzu – sie steigen quasi wie an einer Bushaltestelle in den „Bus auf Füßen“ mit ein.

In Neulengbach wurden bereits drei SchulGehBus-Routen erarbeitet. Damit die vorgeschlagenen Wege auch sicher sind, gab es eine gemeinsame Begehung und Begutachtung dieser mit Vizebürgermeister Mühlbauer und der NÖ Verkehrsberatung. Die Situation der „Elterntaxis“ zu Schulende und die gefahrlose Gestaltung des Schulumfelds wurden dabei diskutiert sowie eventuelle Gefahrenstellen ausgeforscht, um diese aus dem Weg zu räumen.

Im nächsten Schritt wird gemeinsam mit der Schule und dem Elternverein die Aktion abgestimmt und Begleitpersonen für die SchulGehBus-Routen werden gesucht. Vizebürgermeister Mühlbauer dazu: „Der SchulGehBus ist ein tolles Projekt und wird von mir sehr befürwortet. Die Kinder lernen sich im Straßenverkehr richtig zu verhalten, sie werden dadurch auch selbstständiger und auch ein Stück selbstbewusster. Besonders freut mich, dass die Kinder dadurch auch die natürliche Bewegung im Alltag, noch dazu an der frischen Luft, verinnerlichen, denn gerade das ist für unsere Jüngsten so wichtig.“

Der NÖ SchulGehBus wird vom Regionalem Mobilitätsmanagement der NÖ.Regional in Planung und Umsetzung begleitet und steht allen interessierten Gemeinden und Schulen beratend zur Seite.

Das "Regionale Mobilitätsmanagement“ ist ein Service der NÖ.Regional. Es unterstützt die Gemeinden in Niederösterreich in allen Fragen der Mobilität und ist ihr fachlicher Ansprechpartner vor Ort.