24. Februar 2023

LISA macht die Mobilität in Tulln seit Jänner leicht, intelligent, sauber und attraktiv. Denn egal ob man sich ein Nextbike oder eine E-Auto ausborgt, mit dem Zug oder mit dem neuen elektrischen LISA.Shuttle unterwegs ist, man kommt leicht und umweltfreundlich durch oder nach Tulln.

Im Rahmen eines gemeinsamen Pilotprojektes des Landes Niederösterreich, der Stadt Tulln, dem Haus der Digitalisierung und des Verkehrsverbundes Ost-Region (VOR) können Kunden seit Jänner zum gewohnten VOR-Tarif bzw. mit vorhandenem Klimaticket oder VOR-Zeitkarte sogar kostenlos das "LISA.Shuttle" nutzen. So wird die „first“ oder „last mile“ in Tulln neben Angeboten im Radverkehr, Carsharing und öffentlichem Linienverkehr vor allem durch das flexible „LISA.Shuttle“ abgedeckt.

Mit LISA.Tulln haben wir eine Revolution in der niederösterreichischen Mobilität eingeläutet“, ist Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko überzeugt und weiter: „Das rein-elektrisch betriebene Anruf-Sammel-Taxi muss mindestens 30 Minuten vor der gewünschten Fahrt per App oder telefonisch gebucht werden und hat seit Beginn bereits hunderte Fahrgäste zu und von einem der rund 50 Sammelpunkte in Tulln bzw. auch am Bahnhof Tullnerfeld gebracht. Es freut uns, dass dieses neue System so gut von den NiederösterreicherInnen angenommen wird.“

Auch beim Verkehrsverbund Ostregion (VOR) ist man über die Entwicklungen des Projektes trotz einiger Anlaufschwierigkeiten erfreut: „Das Projekt ist gut gestartet und die Fahrgastzahlen sind bereits auf einem sehr hohen Niveau. Für Spitzenzeiten bereiten wir uns daher bereits darauf vor, das als Back-Up vorgesehene Bereitschaftsfahrzeug abzurufen.“, bestätigt Wolfgang Schroll (Geschäftsführung VOR) und weiter: „Wie aber bei jedem Pilotprojekt sind noch Kleinigkeiten vor allem in der „VOR Flex App“, mit der das LISA.Shuttle gebucht werden kann, zu verbessern.“ Aktuell werden seitens VOR erste Lerneffekte des Probebetriebs in der App umgesetzt. Konkrete Verbesserungen in der Performance der App werden in den nächsten Wochen erwartet.

„Wir wollen in Tulln gemeinsam mit der Bevölkerung das Mobilitätsangebot verbessern, weswegen es wir an alle TullnerInnen und auch an den Bahnhöfen Gutscheine für kostenlose Probefahrten im Jänner verteilt haben“, streicht Bürgermeister Peter Eisenschenkist die Gutscheinaktion hervor: „Wegen dem guten Anlauf und dem vielen Feedback, das wir bekommen, haben wir die Aktion auch bis Ende Februar verlängert. Wir hoffen wir können mit LISA.Tulln ein vielfältigen und einfachen Mobilitätsangebot für alle Tullnerinnen und Tullner zu ermöglich und so auch ohne eigenes Auto bequem unterwegs zu sein.“

Weitere Informationen: www.lisa-tulln.at