12. August 2021

NÖ.Sommertour: Tag der offenen Tür im Dorfstadl Wohlfahrtsbrunn – Gemeinde Bergland

Am Samstag, dem 7. August 2021 fand ab 14 Uhr der fünfte Tag der Sommertour der Aktion „Neues Leben in Dorfgemeinschaftshäusern“ im Dorfstadl Wohlfahrtsbrunn mit einem Radlreparaturtag statt. Die NÖ.Regional setzte gemeinsam mit der NÖ. Dorferneuerung einen thematischen Schwerpunkt zur Attraktivierung der bestehenden Dorfgemeinschaftshäuser.

Mitten in der Katastralgemeinde wurde im Jahr 2003 auf einen bestehenden Erdkeller ein Dorfstadl errichtet, der seither ein wichtiger Treffpunkt für die Ortsbevölkerung ist. Vor allem für religiöse Feiern im Jahreskreis und Geburtstagsfeiern wird er genutzt, wobei die Bitttage im Mai und die besinnlichen Adventnachmittage besonderen Anklang finden. Auch andere Vereine, der Kindergarten und vor allem die Jugend nutzten den Stadl bereits zum gemütlichen Beisammensein.

Aber wie jedes Einfamilienhaus benötigt auch ein Dorfgemeinschaftshaus viel Zeit für Pflege und Instandhaltung. Diese wird von Anton Bicker, dem Obmann des Dorferneuerungsvereins Wohlfahrtsbrunn und seinem Team gerne investiert.

Am 7. August wurde die Lage am neuen Erlauftalradweg genützt, um vor Ort einen Radlreparaturtag anzubieten, der mit Unterstützung des Mobilitätsmangements der NÖ.Regional organisiert wurde. Menschen aus der Umgebung und RadlerInnen am Erlauftalradweg nutzten das tolle Angebot, ließen ihre Räder auf ihre Verkehrssicherheit kontrollieren und „in Schuss“ bringen. Mit den Fahrradtechnikern Jürgen Kühfuss und Lukas Leonhartsberger der Firma Weichberger standen erfahrene Profis zur Verfügung, die viele Reparaturen, wie z.B. Ketten schmieren, Schaltungen einstellen und Luft aufpumpen sofort und kostenlos durchführten.

Mit dem Radlreparaturtag wurde nicht nur ein wichtiger Beitrag für die Sicherheit der RadfahrerInnen geleistet, sondern auch das Radfahren als flotte Alternative zum Autofahren ins Bewusstsein der Menschen gebracht. Denn das Radfahren ist nicht nur eine beliebte Freizeitaktivität geworden sondern kann auch zum Einkaufen oder für die Fahrt zur Arbeit eine genussvolle und sportliche Alternative zum Autoverkehr darstellen. Um das leibliche Wohl der RadlerInnen und BesucherInnen sorgte sich die Dorfgemeinschaft Wohlfahrtsbrunn.

Maria Forstner, Obfrau NÖ Dorf- und Stadterneuerung: „Durch diese Aktion soll Bewusstsein für die vielfache, zeitgemäße Nutzung von bestehenden Dorfgemeinschaftshäusern geschaffen werden. Es kann der Treffpunkt von Kochkursen, Konzerten, Ferienspielen, Vorträgen sowie Festen sein. Die Möglichkeiten sind vielfältig. “

Insgesamt war die Sommertour „Neues Leben in Dorfgemeinschaftshäusern“ ein voller Erfolg und zeigte einen Überblick über die Vielfalt der möglichen Aktivitäten der Dorfgemeinschaften. 

Christine Lechner, Geschäftsführerin NÖ.Regional: „Für die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister ist es eine Herzensangelegenheit, in allen Ortsteilen ihrer Gemeinden gleichwertige und lebenswerte Lebensräume zu schaffen. Das aktive Bespielen eines bestehenden Dorfgemeinschaftshauses ist eine gute Möglichkeit, einen sozialen Knotenpunkt zu schaffen. Unser Regionalberaterinnen und Regionalberater liefern wertvolle Inputs und vernetzen Dorferneuerungsvereine für einen nachhaltigen Austausch.“