23. Jänner 2023

Im Hinblick auf einen Einstieg der Gemeinde Bergland in die Landesaktion der NÖ Dorferneuerung wurde ein Dorferneuerungsverein für das gesamte Gemeindegebiet gegründet.

Dorferneuerung ist in der Gemeinde Bergland seit vielen Jahren gelebte Tradition in den Ortsteilen, wie z.B. in Kendl, Wohlfahrtsbrunn, Landfriedstetten und Dürnbach. In diesen Ortsteilen gibt es auch Dorfhäuser und Vereinsstrukturen. In anderen Ortsteilen gibt es vielfach Dorfgemeinschaften. In Königstetten hat sich der vor Ort bestehende Verein aufgelöst, da es immer schwieriger wird, Mitglieder für ehrenamtliche Tätigkeiten zu finden bzw. auch Verantwortung im Rahmen einer Vorstandsaktivität zu übernehmen. Dies war nun Anlass, einen Verein Dorferneuerung Bergland zu gründen, um die ganze Gemeinde und alle Ortsteile in der Gemeinschaft der Dorferneuerung abzubilden.

Dabei wurden die Vorstandsfunktionen wie folgt besetzt:

ObmannWalter Wieseneder
Obmann-StellvertreterinBarbara Kierberger
KassierRené Scheuchelbauer
Kassier-StellvertreterRobert Stockinger
SchriftführerRoman Eibensteiner
Schriftführer-StellvertreterAnton Bicker
KassaprüferThomas Scheibelauer & Gertrude Weiß


Im weiteren Sitzungsverlauf gab Regionalberaterin Irene Kerschbaumer (NÖ.Regional) Einblicke in die aktive Phase der NÖ Dorferneuerung, die Fördermodalitäten und stellte Projektbeispiele aus Niederösterreich vor. Schließlich wurden noch Projektideen für Bergland gesammelt, um einen Einstieg in die aktive Phase vorzubereiten. Sobald die Aufnahme erfolgt ist, werden weitere BürgerInnenbeteiliungen, wie z.B. Workshops durchgeführt.