03. März 2021

Hauptregionsversammlung Mostviertel: Über 40 Vertreterinnen und Vertreter des Regionalverbandes noewest-mostviertel nahmen an der Online-Konferenz über die Aktivitäten der NÖ.Regional teil.

Die jährlich stattfindende Hauptregionsversammlung wurde heuer aufgrund der Covid-Pandemie online abgehalten. Dabei begrüßte Obmann NR Georg Strasser Teilnehmerinnen und Teilnehmer und gab eine Rückschau auf die Arbeitsperiode des vergangenen Jahres. Johannes Wischenbart, Geschäftsführer des Regionalverbandes und Büroleiter der NÖ.Regional im Mostviertel, stellte die Schwerpunkte des Arbeitsprogramm 2021 vor.

 

Laut Obmann Georg Strasser wirkt die Strategie: Im Mostviertel werden die 93 Gemeinden der Bezirke Amstetten, Melk und Scheibbs, sowie die Statutarstadt Waidhofen/Ybbs von neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut. Diese leisten durch eine Vielzahl von Projekten einen wesentlichen Beitrag zur Regionalentwicklung im Mostviertel. Wichtig ist ihm neben der Arbeit für die Gemeinden auch die Stärkung der regionalen Handlungsebene, also die intensive Kooperation mit diversen Partnerorganisationen.

 

Geschäftsführer Johannes Wischenbart stellte das Arbeitsprogramm 2021 vor und erläuterte die zentralen Themen für das Arbeitsjahr. Thematisch will man sich hierbei auf die Bereiche Mobilität, Regionalentwicklung, Digitalisierung, Siedlungsentwicklung und Soziale Regionen fokussieren. Exemplarisch können Beratungs- und Informationstätigkeiten zur Radwegförderung Neu oder die Erstellung von neuen kleinregionalen Strategieplänen genannt werden. Im Mostviertel werden im Jahr 2021 20 Dorferneuerungs-, 6 Gemeinde21- und 5 Stadterneuerungsprozesse begleitet. Dabei sollen Projekte wie digitale Dorfläden als zusätzliche Frequenzbringer zur Ortskernentwicklung beitragen. Durch eine aktive (auch digitale) Bürgerbeteiligung soll der soziale Zusammenhalt und das Interesse an Regionalentwicklungsprozessen verstärkt werden.

 

Das Arbeitsprogramm wurde von der Hauptregionsversammlung einstimmig angenommen.

 

Foto: Obmann Georg Strasser und Geschäftsführer Johannes Wischenbart (NÖ.Regional) mit Vertreterinnen und Vertreter der Regionalentwicklung

 

Copyright: Christina Fuchs, NÖ.Regional