04. Jänner 2023

LISA macht die Mobilität in Tulln ab diesem Jahr leicht, intelligent, sauber und attraktiv. Denn egal ob man sich ein Nextbike oder eine E-Auto ausborgt, mit dem Zug oder mit dem neuen elektrischen LISA.Shuttle unterwegs ist, man kommt leicht und umweltfreundlich durch oder nach Tulln.

Mit „LISA.Tulln“ startet ein gänzlich neues Mobilitätsangebot. Im Pilotprojekt des Landes Niederösterreich, der Stadt Tulln, dem Haus der Digitalisierung und des Verkehrsverbundes Ost-Region (VOR) wird Mobilität neu gedacht und regionale Antworten auf aktuelle Herausforderungen gegeben. So wird die „first“ oder „last mile“ in Tulln neben Angeboten im Radverkehr, Carsharing und öffentlichem Linienverkehr vor allem durch das flexible „LISA.Shuttle“ abgedeckt.

„Mit LISA.Tulln startet eine Revolution in der niederösterreichischen Mobilität“, ist Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko überzeugt, „denn neben dem Ausbau und der Bündelung bekannter Mobilitätsangebote wie Bike- oder Carsharing ist vor allem das neue ‚LISA.Shuttle‘ ein Meilenstein im öffentlichen Verkehr. Dieses rein-elektrisch betriebene Anruf-Sammel-Taxi kann bis zu 30 Minuten vor der gewünschten Fahrt per App oder telefonisch gebucht werden und bringt die Fahrgäste zu und von einem der rund 50 Sammelpunkte in Tulln bzw. auch am Bahnhof Tullnerfeld in nächste Nähe Ihres Fahrziels.“

„Unsere Kundinnen und Kunden können zum gewohnten VOR-Tarif bzw. mit vorhandenem Klimaticket oder VOR-Zeitkarte sogar kostenlos das ‚LISA.Shuttle‘ nutzen“, streicht Wolfgang Schroll (Geschäftsführung VOR) hervor. „Wir starten gut vorbereitet in dieses Jahr, denn bereits seit Mitte Dezember sind unsere elektrisch betriebenen Anruf-Sammel-Taxis in Tulln im Probebetrieb mit Fahrgästen unterwegs. Rund 200 Fahrgäste waren bereits mit uns in Tulln unterwegs und haben uns wertvolles Feedback geliefert, wofür wir uns herzlich bedanken. So konnten erste Verbesserungen zum Beispiel im Routing oder in der VOR-Flex-App, über welche das ‚LISA.Shuttle‘ gebucht werden kann, bereits umgesetzt werden.“

Auch Bürgermeister Peter Eisenschenkist bereits mit LISA in Tulln unterwegs: „Es ist wirklich ein einzigartiges Projekt, das wir hier in Tulln mit unseren Projektpartnern umsetzen konnten. Mit diesem vielfältigen und einfachen Mobilitätsangebot ist es für alle Tullnerinnen und Tullner nun möglich, auch ohne eigenes Auto bequem und flexibel unterwegs zu sein.“

Weitere Informationen: www.lisa-tulln.at

Das "Regionale Mobilitätsmanagement“ ist ein Service der NÖ.Regional. Es unterstützt die Gemeinden in Niederösterreich in allen Fragen der Mobilität und ist ihr fachlicher Ansprechpartner vor Ort.