12. Oktober 2022

Um Stadtentwicklung in geeignete Bahnen zu bringen, lud die Stadtgemeinde Ebreichsdorf zur Gründung eines Kuratoriums ein. Ziel dabei ist die Festlegung zukünftiger Schwerpunkte und Strategien, was auf breites Interesse und Engagement gestoßen ist.

Die Stadtgemeinde Ebreichsdorf befindet sich mit seiner zentralen Lage im „Speckgürtel“ von Wien in einer ganz besonders dynamischen Stadt-Raum-Entwicklung mit einer stetig wachsenden Bevölkerung. Die Stadtgemeinde Ebreichsdorf hat in der Vergangenheit bereits zweimal an der Landesaktion NÖ Stadterneuerung teilgenommen. Diese Projekte waren auf vielen Ebenen ein Erfolgsmodell. Gleichzeitig waren die Katastralgemeinden Unterwaltersdorf, Schranawand und Weigelsdorf seit vielen Jahren besonders aktive Dorferneuerungsorte, die alternierend immer wieder in der sogenannten „Aktivphase“ waren. Nun sitzen alle in einem „Boot“ und ziehen mithilfe einer Stadterneuerung XL an einem Strang.

Kürzlich fanden knapp 30 VertreterInnen aus Politik, Verwaltung, Vereinen und Interessensbereichen im alten Rathaus zusammen um sich über zukünftige Entwicklungsschwerpunkte auszutauschen. Im Vordergrund stand dabei der Wunsch nach einer proaktiven und interdisziplinären Kommunikation und einem institutionalisiertem Dialog auf Augenhöhe. Als Antwort darauf wurde die Idee eines Kuratoriums Zukunft.Stadt geboten.

„… ein Kuratorium ist ein Gremium oder ein Organ, dem die Aufgabe übertragen wurde, sich um ein bestimmtes Projekt zu kümmern oder dafür Sorge zu tragen. Dabei können entweder Beratungsfunktionen oder eine Aufsicht zum Tragen kommen (Quelle… wikipedia)…“

Breit wurden Themen und mögliche zukünftige Qualitätskriterien eines wirkungsvollen Miteinanders diskutiert und dokumentiert. Nun wollen sich Interessierte zur Gründung eines Kuratoriums Zukunft.Stadt bald zusammentun. Dessen erste Aufgaben wird die Fertigstellung des Stadterneuerungskonzeptes und die Festlegung daraus weiterführender Schritte sein.

Vielversprechend positiv waren sowohl Stimmung als auch Rückmeldungen. Damit blicken alle Interessierten zuversichtlich in die Zukunft eines Kuratoriums Zukunft.Stadt Ebreichsdorf!