12. Oktober 2022

Die sieben Regionsgemeinden trafen sich am 26. September 2022 zum offiziellen Start als familien- und kinderfreundliche Region Ostarrichi-Mostland im Haus Mostviertel in Oed-Öhling.

Die Gemeinden Amstetten, Euratsfeld, Oed-Öhling, Neuhofen an der Ybbs, Wallsee-Sindelburg, Winklarn und Zeillern haben sich beim ersten Arbeitstreffen gleich ambitionierte Ziele gesteckt. In den nächsten drei Jahren werden zahlreiche Maßnahmen in der Region umgesetzt. Die Kinderspielplätze in der Region sollen durch bewusstseinsbildende Maßnahmen nach und nach rauchfrei werden. Weiters werden die Standards und die Ausstattung der Spielplätze und Begegnungszonen in den sieben Gemeinden erhoben. Erste-Hilfe-Kurse für Säuglinge werden halbjährlich angeboten. Durch eine gemeinsame Organisation und Bewerbung erfolgt eine terminliche und örtliche Abstimmung der Kurse.

Ein großer Schwerpunkt liegt auf der Vernetzung der Online Information über die Angebote in der Kleinregion. Maßnahmen zum regelmäßigen Austausch der Generationen und die Einbindung und Beteiligung von Jugendlichen werden ebenfalls erarbeitet. Die Umsetzungsphase wird von Regina Zahler als Auditbeauftragte der Kleinregion und Tanja Wesely, Regionalberaterin der NÖ.Regional, fachkundig begleitet und unterstützt.

Familienfreundliche Maßnahmen für Kinder, Jugendliche, Singles und ältere Menschen, tragen erheblich für ein lebenswertes Umfeld bei, wo Menschen gerne wohnen, Familien gründen und gerne alt werden. Niederösterreich setzt mit sieben staatlich zertifizierten familien- und kinderfreundlichen Regionen auf ein starkes Miteinander seiner Gemeinden bzw. von Klein und Groß. Die Region Ostarrichi-Mostland ist Niederösterreichs erste Familien- und UNICEF-kinderfreundlich zertifizierte Region.