16. März 2022

Bei der Kleinregionssitzung in Yspertal standen viele Tagesordnungspunkte am Programm. Ein wichtiger Beschluss wurde hinsichtlich der Gründung einer regionalen erneuerbaren Energiegemeinschaft gefasst. Das Thema „Klima und Energie“ ist auch in den nächsten Jahren ein Schwerpunkt in der Kleinregion. Weitere Themenfelder und Maßnahmen wurden in einem Strategie-Workshop gemeinsam mit Regionalberaterin Tanja Wesely von der NÖ.Regional ausgearbeitet.

Die 12 Gemeinden der Kleinregion Ökoregion Südliches Waldviertel haben sich 2019 auch zu einer Klima- und Energiemodellregion zusammengeschlossen. Ziel ist es regional durch erneuerbare Energiesysteme, wie Photovoltaik, Strom zu erzeugen und diesen dann gleich vor Ort zu verbrauchen. Die Kleinregion beschloss daher einstimmig eine regionale Erneuerbare Energiegemeinschaft zu gründen und die Klima- und Energiemodellregion für weitere drei Jahre weiterzuführen.

Weiters wurde zum Thema Energie das Projekt „REAL – Das Reallabor für Integrierte Regionale Erneuerbare Energiesysteme“ von der BEST (Bioenergy and Sustainable Technologies) Wieselburg vorgestellt. Es geht dabei um eine Konzeptentwicklung für Erneuerbare Energiesysteme im ländlichen Raum. Die Kleinregion Ökoregion Südliches Waldviertel wird an diesem Projekt als Partner mitwirken.

„Erneuerbare Energie lokal zu erzeugen und regional zu verbrauchen war für uns immer schon Grundlage des Handelns (Nahwärmegenossenschaften aus Biomasse entstanden im Südlichen Waldviertel bereits vor 35 Jahren) und ist in der heutigen energiewirtschaftlichen Situation aktueller denn je“, betonte Obmann Karl Moser, 2. Präsident des NÖ Landtages.

Weitere Themen der Sitzung waren die geplanten Maßnahmen 2022 für die Radroute Südliches Waldviertel, wie Nachbeschilderung, neue Radkarte und Gestaltung von Rastplätzen sowie die Neuauflage des Sagenbuches Südliches Waldviertel.

Beim anschließenden Strategieworkshop für die Kleinregionsstrategie 2022-2026 wurden neue Maßnahmen und Kooperationsmöglichkeiten in den Aktionsfeldern Kleinregionale Identität und Marketing, Verwaltung und BürgerInnenservice, Gesundheit und Soziales sowie Freizeit und Naherholung ausgearbeitet.

Die bereits etablierten Kleinregionsthemen wie Klima- und Energiemodellregion, regionale Direktvermarktung und Nahversorgung, Bildungsregion mit Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen, Radroute Südliches Waldviertel und Weitwanderweg Lebensweg werden weitergeführt.

Der Kleinregionale Strategieplan wird nun von der Regionalberaterin Tanja Wesely, NÖ.Regional, erstellt und bei der nächsten Sitzung vorgestellt und weiter bearbeitet.

In einer Abschlussrunde wurde über Aktuelles und Perspektiven aus und mit den Gemeinden diskutiert.