03. August 2022

In den niederösterreichischen Landgemeinden ist nichts los? Völlig falsch gedacht! Beim Besuch in der Gemeinde Lichtenau im Waldviertel wird man vom Gegenteil überzeugt. Aktionen und aktives Mitgestalten des Lebensraumes und des Umfeldes durch die Bevölkerung, ohne großer Vorgaben aber mit der gebührenden Wertschätzung und der notwendigen Unterstützung seitens der Gemeindestube, macht diese Gemeinde zu einer Vorzeigegemeinde.

Davon konnten sich Maria Forstner, Obfrau NÖ Dorf- und Stadterneuerung, und Geschäftsführerin Christine Schneider, NÖ.Regional, bei ihrem Besuch am 1. August überzeugen. 15 Dorferneuerungsvereine aus Lichtenau reichten im Jahr 2021 Projekte im Rahmen der Aktion „Stolz auf unser Dorf“ beim Land NÖ ein und konnten für ihre kleinen aber feinen Aktivitäten Fördermittel lukrieren. Als sichtbares Zeichen der Wertschätzung erhielten alle Vertreterinnen und Vertreter der Dorferneuerungsvereine eine Plakette welche auf die umgesetzten Projekte sichtbar montiert wurde.

„Die Arbeit der Freiwilligen in den Gemeinden ist ein unsagbarer Schatz, dieses kleine Dankeschön in Form der Plakette ist nur ein kleines sichtbares Zeichen der Wertschätzung. Die geleistete Arbeit, das soziale Netzwerk des Miteinanders ist unbezahlbar!“, so Obfrau Maria Forstner.

Die Regionalberaterinnen und Regionalberater der NÖ.Regional leisten in der Begleitung der Dorferneuerungsvereine einen wertvollen Beitrag in der Realisierung der Projekte. „Es ist ein unbeschreiblich erfüllendes Gefühl die Ergebnisse des gemeinsamen Arbeitens präsentiert zu bekommen, jedes Projekt oder jede Aktion ein Unikat für sich“, so Geschäftsführerin Christine Schneider.

Weitere Informationen: https://www.dorf-stadterneuerung.at/wett-bewerbe/stolz-auf-unser-dorf/