07. März 2022

Die Zusammenarbeit im Bezirk Korneuburg funktioniert vorbildlich. Die gute Abstimmung, hier vor allem mit Günther Laister und Sonja Eder der LEADER Region Weinviertel Donauraum und der Kleinregionsmanagerin Karin Schneider, spiegelt sich in den innovativen Projekten wieder. Nicht immer ist diese Arbeit gleich sichtbar.

Die Region ist oft Pilotregion, wie z.B. bei der Lösung zur letzten Meile. Hier sind eine Vielzahl von Vorhaben zu nennen, z.B. das Anrufsammeltaxi Bezirk Korneuburg ISTmobil oder das Projekt „nahallo“ (ehemals „DOMINO“). Es rückt mittels verschiedenster Anreize umweltschonende Mobilitätsformen in den Mittelpunkt. Nachdem im letzten Jahr zahlreiche organisatorische und inhaltliche Vorarbeiten durchgeführt wurden, wird das Projekt demnächst in der Region vorgestellt und soll im Frühjahr in den Gemeinden der Region starten.

2021 wurde an dem kniffeligen Thema, KindergartenhelferInnen für den kurzfristigen Einsatz, gearbeitet und die ersten Umsetzungsschritte wurden auf den Weg gebracht und die Ergebnisse beim gemeinsamen AmtsleiterInnentreffen der regionalen Akteure vorgestellt. Eine enge Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der KLAR, KEM und LEADER ermöglicht ein umfangreiches Informationsmanagement.

Die BürgerInnen aus dem Bezirk wurden voriges Jahr in die Strategieprozesse eingebunden. Diese Daten werden gerade ausgewertet und fließen in die zukünftige Entwicklung des Bezirkes in Form von unterschiedlichsten Strategieplänen ein: KLAR-Programm, kleinregionaler Strategieplan und LEADER-Strategie.

Diese Vorreiterrolle ist auch anstrengend, aber lohnend für unsere Zukunft. Das Ziel der regionalen Akteure im Bezirk ist gemeinsam mit den Verantwortlichen und den BürgerInnen, den Bezirk Korneuburg noch lebenswerter zu machen und wichtige Aufgaben für die Zukunft anzugehen.

Die NÖ Dorf- und Stadterneuerung läuft trotz Covid 19-bedingten Einschränkungen sehr gut: Korneuburg, Stockerau, Geitzendorf, Herzogbirbaum, Karnabrunn , Kleinebersdorf, Oberolberndorf, Würnitz, Rückersdorf, waren und sind in der NÖ Landesaktion. Engagiert setzt sich die Bevölkerung mit Stärken und Schwächen ihres Heimatortes auseinander und arbeitet gemeinsam mit der Gemeinde an neuen Vorhaben. Die Aktion wird von der NÖ.Regional begleitet, das Land NÖ bietet finanzielle Unterstützung.

In Kleinebersdorf wurde im Rahmen der NÖ Dorferneuerung der Ort mit einer Vielzahl an Bäumen grüner gestaltet, damit hat das Dorf für zukünftige klimafitte Aufenthaltsplätze gesorgt. Es ist eins von vielen Beispielen aus der Region.