25. März 2021

Die vier Bürgermeister der In-Region zogen bei der letzte Kleinregionssitzung Bilanz über die Umsetzung des Strategieplans 2016-20.

Ein zentrales Thema in der regionalen Zusammenarbeit war die Umsetzung der Umfahrung Wieselburg mit vielen begleitenden Maßnahmen wie die Erstellung eines regionales Leit- und Informationssystems, die Abstimmung und Weiterentwicklung der Raumordnung für zukünftige Betriebsansiedelungen und Siedlungserweiterung, bis hin zur Abstimmung der Lärmschutzmaßnahmen und Gestaltung der Kreisverkehre. Weitere Verkehrsthemen war die Verkehrszählung und Analyse von Pendler- und Schwerverkehrsströmen bis hin zur Planung des innerstädtischen Radwegenetzes der Stadtgemeinde Wieselburg mit Anschlussbereichen zu den benachbarten Gemeinden der Region. Das InRegionstaxi steht schon seit Ende 2017 der Bevölkerung der Kleinregion zur Verfügung und wird gemeinsam von der Kleinregion finanziell mitgetragen. Im Gesundheitsbereich gab es intensiven Bemühungen die ärztliche Versorgung der Bevölkerung weiter zu verbessern und das Betreuungsangebot für Senioren konnte mit der Tagesbetreuungsstätte wesentlich ausgebaut werden. Der Sprecher der ARGE InRegion, Bgm.  Josef Leitner betonte, dass das gute Klima zwischen den Gemeinden die Basis für die erfolgreiche Zusammenarbeit ist und bedankte sich auch bei seinem Vorgänger Bgm. a.d. Günther Leichtfried für seinen Einsatz für die Region, sowie bei Paul Schachenhofer, NÖ.Regional für die laufende Begleitung und Koordination der Kleinregionsarbeit.

Für die nächsten Jahre sind bereits wieder Arbeitsschwerpunkte festgelegt worden. Dies sind die weitere Entwicklung des Betriebs- und Wohnstandortes InRegion aus raumplanerischer Sicht, die Erarbeitung und Umsetzung eines regionalen Radwegenetzes in der Potentialregion Wieselburg zu der auch noch die Gemeinden Wolfpassing und Steinakirchen gehören, sowie die Erstellung eines Hochwasserschutzkonzeptes mit Rückhaltemaßnahmen von Hangwässern bei Starkregenereignisse.

 


Foto: von rechst, Bgm. Josef Leitner (Wieselburg), Bgm. Walter Wieseneder (Bergland), Bgm. Karl Gerstl (Wieselburg Land), Bgm. Lisbeth Kern (Petzenkirchen), Rgionalberater Paul Schachenhofer (NÖ.Regional)
Copyright: Gemeinde Wieselburg, F. Willatschek