29. Oktober 2021

Der Artenreichtum an Pflanzen und Tieren in der Region um Herrnbaumgarten und dem südmährischen Lednice ist ein wichtiges grenzüberschreitendes Anliegen, gerade in Zeiten des Klimawandels.

Im Rahmen eines KPF-Projekts (Kleinprojektefonds Österreich-Tschechien), dass seitens der NÖ.Regional unterstützt wird, trafen sich ExpertInnen und die interessierte regionale Bevölkerung, um Gestaltungsprojekte zu planen, die der Biodiversität dienen. Konkret ging es um das Teichgelände in Herrnbaumgarten und eine Fläche in Lednice in Zusammenarbeit mit der Universität Lednice. Die Gestaltung von naturnahen kleinen Teichen und Umgebungsflächen, die einerseits die Natur bereichern, dabei insbesondere auf den Klimawandel eingehen und andererseits auch der Erholung und Lebensqualität der Bevölkerung dienen, wurde diskutiert.

Bereits am 1.10. fand dazu ein Workshop in Lednice statt. Am 8. und 9. Oktober wurde in Herrnbaumgarten der Workshop abgehalten. Expertinnen der Landschaftsplanung und Ökologie beider Länder hatten zuvor die Standorte besichtigt und erste Inputs eingeholt. Nun war es an den teilnehmenden interessierten BürgerInnen im Rahmen des Workshops nach einer Geländeexkursion gemeinsam Ideen für das Teichgelände zu entwickeln. V.a. Flächen für die Natur wie kleine naturnahe Teiche, Blumenwiesen, Obstbäume und Hecken sollten überwiegen und daneben Platz für Baumhäuser oder Schaukelsitzbänke zur Naherholung geschaffen werden. Dass im verruckten Dorf Herrnbaumgarten auch außergewöhnliche Ideen entstanden, wie Wasserrutsche, verruckte Boot-Objekte oder ein verruckter Baumlehrpfad für Kinder, liegt auf der Hand. Abschließend wurden auch die für Umsetzung und spätere Pflege notwendigen Punkte überlegt.

Die Ideen aus den beiden Workshops werden in einem Folder dargestellt und auf Infotafeln auf den Flächen in Herrnbaumgarten und Lednice sichtbar gemacht.

Die NÖ.Regional verwaltet im Auftrag der NÖ Landesregierung den NÖ Kleinprojektefonds, der people-to-people Aktivitäten zwischen Niederösterreich, Oberösterreich, Südböhmen, Vysocina und Südmähren fördert. Wir unterstützen durch Beratung bei Einreichung, Antragstellung und Abrechnung. Der Kleinprojektefonds ist ein Projekt im Rahmen des Programms Interreg V-A AT-CZ und wird aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.