27. Februar 2023

Einmal im Jahr treffen sich die Waldviertler Teams der NÖ.Regional und der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu), um über aktuelle Themen und das zukünftige Arbeitsprogramm zu sprechen. Heuer standen die Themen Mobilität, PV-BürgerInnenbeteiligung, Förderberatung und der Naturschutz im Fokus der Austauschrunde.

Die Regionalentwicklung im Waldviertel ist geprägt von einem sehr engen und persönlichen Austausch über Regions- und Unternehmensgrenzen hinweg. So ist es üblich, dass regelmäßige Abstimmungstreffen im Rahmen vom sogenannten „Regions-Jour fixe“ über alle Akteure hinweg von Seiten der NÖ.Regional organisiert werden. Das erste Treffen wird dabei heuer im April stattfinden.

Vorab trafen sich bereits im Februar die Waldviertler-Teams der eNu (Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ) und der NÖ.Regional. Beide Organisationen sind „Vorfeldorganisationen“ des Landes NÖ. Zweck der Abstimmung ist die Planung für zukünftige Aktivitäten und Informationen zu Umwelt- und Regionalentwicklungsthemen im Waldviertel. Die größten Anknüpfungspunkte finden beide Teams im Bereich Klima & Energie.

Gerade die Mobilität ist ein Thema, welches von Seiten der eNu mit der Elektromobilität und von Seiten der NÖ. Regional mit dem Schwerpunkt Mobilitätsmanagement (Öffentlicher Verkehr, aktive Mobilität, Verkehrssicherheit, etc.) bespielt wird. Dazu wird es auch heuer wieder gemeinsame Auftritte geben, u.a. bei geplanten Mobilitätsfesten im Waldviertel. Ein weiterer möglicher Kooperationsbereich wurde im Bereich der NÖ Dorf- und Stadterneuerung sowie erneuerbare Energie & Effizienz identifiziert.

Zudem wurde das Treffen dafür genutzt, um auch auf Büroleiterebene eine neue Basis zu schaffen. Aufgrund des Leitungswechsels bei NÖ.Regional hin zu Christian Haider wurde auch hier eine Vertiefung auf Führungsebene mit Doris Pfeiffer (Büroleitung eNu Waldviertel) forciert.

„Ich freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit der NÖ.Regional im Sinne des Umweltschutzes für die Region“, resümiert Pfeiffer die positive Sitzung beider Teams.