12. Mai 2022

Die Stadtgemeinde Neulengbach hat sich das Ziel gesetzt eine familienfreundliche Gemeinde zu werden. Der erste Workshop mit der Projektgruppe war sehr produktiv. Das umfangreiche soziale und familienfreundliche Angebot wurde erhoben, beim nächsten Zusammentreffen sind Ihre Ideen und Engagement gefragt!

Am Montag, den 2. Mai 2022 fand die erste Besprechung mit VertreterInnen aus verschiedenen Generationen und Organisationen statt. Die TeilnehmerInnen der Projektgruppe haben, begleitet von Ursula Brosen-Mimmler NÖ.Regional, das umfangreiche Angebot der Gemeinde aufgelistet und analysiert.

„Es gibt schon ein großes soziales Angebot, das wurde uns wieder bewusst. Wir wollen dieses Angebot für alle Generationen laufend attraktiv halten und ausbauen, besonders für Kinder und Jugendliche, denn diese sind unsere Zukunft!“, zeigt sich Stadträtin Maria Rigler von dem Audit begeistert.

Für den zweiten Workshop am Mittwoch 1. Juni 2022 wünscht sich die Projektgruppe „Bringen Sie sich und Ihre Ideen für eine familienfreundlichegemeinde ein!“ 

Einladung zum Workshop "familienfreundlichegemeinde": Mittwoch, 01. Juni 2022 um 19:00 Uhr im Lengbachersaal - Ihre Ideen sind gefragt!

Die Bevölkerung ist bei der Zertifizierung zur familienfreundlichen Gemeinde eingeladen, sich in Form von Workshops einzubringen, das vorhandene Angebot an familienfreundlichen Maßnahmen zu reflektieren und darauf basierend bedarfsgerechte Ergänzungen zu entwickeln.

Das familienfreundlichegemeinde Audit ermittelt unter Einbindung aller Generationen und Fraktionen maßgeschneiderte Maßnahmen für die Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen, Familien, Singles oder älteren Menschen sowie auch generationenübergreifende Projekte, mit dem Ziel der Steigerung der Attraktivität als Wohn- und Wirtschaftsstandort.

NÖ.Regional begleitet die Gemeinde bei diesem geförderten Auditierungsprozess und steht durch fachliche Prozessbegleitung, von der ersten Idee bis zur Umsetzung der Maßnahmen, beratend und unterstützend zur Seite.