28. Oktober 2022

Die beiden Projektgruppen zur Umsetzung der familienfreundlichen Region Manhartsberg haben ihre nächsten Schritte im Rahmen der Regionssitzung am 24.10.2022 mit den RegionsvertreterInnen abgestimmt. Dabei setzt die Region stark auf Vernetzung, welche durch die Kleinregionsbetreuung der NÖ.Regional koordiniert wird. Bei der Sitzung zu Gast waren demgemäß VertreterInnen der Tourismusdestinationen Waldviertel und Weinviertel, der „Tut gut!“ Gesundheitsvorsorge und der KLAR! Horn.

Über den Sommer finalisierte die Projektgruppe „Vernetzung der Rad- und Wanderwege“ die Rund-Radtour durch alle sieben Gemeinden der Region Manhartsberg. Entlang der Strecke und auf vielen Rast- und Aussichtspunkten können die vielfältige Landschaft und die örtlichen Sehenswürdigkeiten erlebt werden. Außerdem gibt es auch Klimawandel-Punkte entlang dieser Route, an denen die Auswirkungen des Klimawandels sichtbar sind oder Maßnahmen gezeigt werden, die bereits zur Anpassung an den Klimawandel umgesetzt wurden. Dabei wurde eng mit der KLAR! Region Horn (Klimawandelanpassungsmodellregion) zusammengearbeitet.

Bei der Regionssitzung wurde auch der Titel für die Rund-Radtour mit den Tourismusdestinationen diskutiert. Da „Region Manhartsberg“ aufgrund der Ähnlichkeit zum bestehenden „Manhartsberg-Radweg“ nicht als Titel in Frage kommt, ist man derzeit auf der Suche nach einem passenden Namen. In der nächsten Regionszeitung soll dazu ein Ideenwettbewerb gestartet werden. Die Radtour durch die Region Manhartsberg wird auf den Webseiten der Tourismusdestinationen Waldviertel und Weinviertel noch vor dem Start der nächsten Radsaison online gestellt werden. Eine Beschilderung der Tour ist in einem nächsten Schritt ebenfalls angedacht.

Auch die Projektgruppe, die sich mit der regionalen Abstimmung der Ferienprogramme beschäftig, ist schon aktiv. Über den Sommer wurden die bestehenden Angebote in den sieben Regionsgemeinden erhoben. Bei einem Projektgruppentreffen Anfang Oktober wurde auf dieser Basis besprochen, wie eine Zusammenarbeit im Sommer 2023 aussehen könnte. Dabei könnten mit „Tut gut!“ Synergien genutzt werden. Diese Möglichkeit wurde den RegionsvertreterInnen ebenfalls in der Sitzung vorgestellt.

Beide Projektgruppen sind zur Umsetzung der Maßnahmen der familienfreundlichen Region Manhartsberg gebildet worden und werden von Manuela Hirzberger (NÖ.Regional) im Rahmen der Kleinregionsbetreuung koordiniert und unterstützt.