21. Februar 2022

Region Manhartsberg. Der Audit-Prozess familienfreundlicheregion Manhartsberg steht kurz vor dem Abschluss. Am 16.02.2022 traf sich die Projektgruppe am neuen Standort des Generationenzentrums „GiZ Region Manhartsberg“ in Eggenburg. Dabei wurde die Liste der familienfreundlichen Maßnahmen finalisiert, die in den nächsten 3 Jahren umgesetzt werden soll. Die Projektgruppe zeigte sich auch begeistert von den neuen Räumlichkeiten des GiZ, die mit tatkräftiger Unterstützung von vielen Ehrenamtlichen renoviert und für das Frühjahrs- und Sommerprogramm bereits genutzt werden können.

Die Region Manhartsberg befindet sich auf der Zielgeraden am Weg zur familienfreundlichenregion: Nach mehreren Online-Abstimmungen im Jänner und Februar kam die Audit-Projektgruppe zum abschließenden Treffen im GiZ zusammen. Dabei einigten sich die VertreterInnen der sieben Regionsgemeinden (Burgschleinitz-Kühnring, Eggenburg, Maissau, Meiseldorf, Röschitz, Sigmundsherberg und Straning-Grafenberg) auf eine Liste von acht Maßnahmen zur Umsetzung innerhalb der nächsten drei Jahre. Diese sogenannte „Zielvereinbarung“ muss nun noch in den Frühjahrssitzungen der Gemeinderäte aller Regionsgemeinden beschlossen werden. Danach ist der Audit-Prozess, der durch die NÖ.Regional begleitet wird, erfolgreich abgeschlossen.

Einige der Maßnahmen wurden auch schon auf den Weg zur Umsetzung gebracht: Die Unterstützung der Weiterentwicklung des ElKiZ zum GiZ, mit Angeboten für alle Generationen, wurde im Rahmen der Online-Befragung im Herbst 2021 von 75% der Teilnehmenden als (sehr) wichtig bewertet. Die Regionsgemeinden unterstützen dieses Vorhaben deshalb, in den nächsten drei Jahren, mit einem finanziellen Beitrag. Darüber hinaus ist auch geplant, Angebote wie Spieletreffs in den Regionsgemeinden auszuweiten.

Mit Unterstützung des Lions Club Horn konnte vom GiZ bereits ein neues Freizeit- und Bewegungsangebot für Kinder mit besonderen Bedürfnissen ab 4 Jahren (Kurs „KuBu-Kids“) geschaffen werden. Kursstart ist bereits Anfang März. Sandra Fasching und Margit Haider führten die Projektgruppe durch die frisch renovierten Räume des GiZ, auf die sie zu Recht sehr stolz sein können. Über 2.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden sind in die Renovierung geflossen und lassen den ehemaligen Stadtkindergarten (Kremserstraße 1a) in neuem Glanz erstrahlen. Das umfangreiche Frühjahrs- und Sommerprogramm des GiZ findet schon am neuen Standort statt. Information und Anmeldung ist unter www.elkiz-eggenburg.at möglich.