29. September 2022

Die Stadt Bruck/Leitha ließ es bei der heurigen 21. Europäischen Mobilitätswoche unter dem Motto „Mix and Move! klimafreundlich mobil“ wieder ordentlich krachen! Gemeinsam mit etlichen regionalen Partnern gab es zwischen 16. bis 22. September 2022 gewohnt volles und abwechslungsreiches Programm, um die blau-gelbe Mobilitätswende voranzutreiben.

„Einfach mal ausprobieren: zu Fuß oder mit dem Rad zum Bahnhof und weiter mit den Öffis zur Arbeit - nach dem Motto ‚ mein Auto hat heute frei‘“, so Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko.

Geboten wurden während der Aktionswoche ein GEH-schichtlicher Stadtspaziergang durch die historische Altstadt von Bruck/Leitha und rund um das Schloss Prugg, die Aktion „nicht weit hergeholt“ am Brucker Wochenmarkt, einen KEM Radwandertag Bruck-Höflein-Göttlesbrunn, eine Vortragsreihe zum Themenkreis Verkehr, Windradführungen vom Energiepark Bruck sowie die Aktion „Wir radeln in die Kirche“, die heuer ihr 10-jähriges Bestehen feiert.

Am letzten Tag der Mobilitätswoche, am Donnerstag, den 22. September 2022, wurde als Abschluss der europäische autofreie Tag in Form eines „Tag des Fahrrades“ festlich begangen. Am Hauptplatz tummelten sich an diesem Tag daher etliche regionale AnbieterInnen, die unter anderem ein Kinderfahrradtraining, E-Bikes und Lastenräder zum Ausprobieren, kostenlose Radservices, Unikate aus gebrauchten Rädern u.v.m. zur Auswahl stellten.

Regionale Partnerorganisationen wie beispielsweise das Mobilitätsmanagement Industrieviertel der NÖ.Regional gemeinsam mit Radland Niederösterreich, die Klima- und Energiemodellregion KEM Energie³ oder die Radlobby – Gruppe Carnuntum lieferten dazu wertvolle Informationen rund ums Thema Radfahren.

Den zahlreichen BesucherInnenn – sowohl groß als auch klein – machte es jedenfalls ordentlich Spaß, sämtliche Angebote gleich vor Ort am Hauptplatz selber auszuprobieren!

Das "Regionale Mobilitätsmanagement“ ist ein Service der NÖ.Regional. Es unterstützt die Gemeinden in Niederösterreich in allen Fragen der Mobilität und ist ihr fachlicher Ansprechpartner vor Ort.