06. September 2021

EU-Landesrat Martin Eichtinger: Europäischer Fonds für Regionalentwicklung (EFRE) bringt 1,5 Mio Euro EU- Fördermittel aus Brüssel nach NÖ Vom 30.-31. August 2021 fand in der niederösterreichischen Stadtgemeinde Heidenreichstein eine zweitägige Buswallfahrt zu den tschechischen Nachbarn statt.

Bis zum Jahr 1939 gab es zwischen den Südböhmischen und Waldviertler Wallfahrtsorten ein ausgeprägtes Pilgertum. Diese traditionellen Wallfahrten in der Grenzregion Waldviertel – Südböhmen wieder stärker ins Bewusstsein der Bevölkerung zu bringen, ist das Ziel dieses Projektes. Ursprünglich waren 5-tägige traditionelle Wallfahrten geplant, welche aufgrund der CoV-Pandemie nicht durchgeführt werden konnten. Alternativ wurde deshalb diese Buswallfahrt gemeinsam mit tschechischen VertreterInnen organisiert. Start der Fahrt war am Kirchenplatz in Heidenreichstein mit einer Zustiegsmöglichkeit in Ceske Velenice.

Die Fahrt führte weiter über Freistadt und Dolni Dvoriste (Maria Schnee) nach Vyssi Brod. Dort gab es eine gemeinsame Führung und eine Messe im Zisterzienserstift mit österreichischen und tschechischen TeilnehmerInnen. Übernachtet wurde am Lipno Stausee. Am nächsten Tag ging die Reise zurück nach Österreich, wo im Stift Schlägl, in Oberösterreich eine Führung und eine Messe im Stift abgehalten wurde. Am Nachmittag ging die Fahrt mit einem gemütlichen Abschluss in Großpertholz und der Ankunft in Heidenreichstein zu Ende. Im Zuge dieses Kleinprojektes „Grenzüberschreitende Wallfahrten“ wird auch ein 2-sprachiger Pilgerwanderführer samt Wanderkarte neu aufgelegt. Mit diesem Führer können zukünftige Generationen die traditionellen Wallfahrten gut nachvollziehen.

EU-Landesrat Martin Eichtinger: „Der Kleinprojektefonds Österreich-Tschechien ist eine niederösterreichische Erfolgsgeschichte. Er unterstützt kleine, grenzüberschreitende Projekte von Gemeinden, Vereinen und anderen gemeinnützigen Organisationen. Durch die finanzielle Unterstützung werden Begegnungen zwischen Bürgerinnen und Bürgern über die Grenzen hinweg gefördert und damit die Identifikation für ein gemeinsames Europa erhöht.  Deshalb nimmt die EU 1,5 Millionen Euro an EFRE -Fördergeld für Niederösterreich in die Hand. In Niederösterreich konnten in 11 Einreichrunden bisher 83 Projekte unterstützt werden. Für das Waldviertel waren das zwischen 2017 bis zum 1. Halbjahr 2021 44 Projekte (53% aller Projekte aus NÖ) mit rund 650.000 Euro EU- Fördermittel aus Brüssel.“  

Die NÖ.Regional ist EU-Service-Agentur für alle Gemeinden und Städte in Niederösterreich und unterstützt als Verwalterin des Kleinprojektefonds Österreich-Tschechische Republik.

Weitere Informationen: https://www.noeregional.at/kpf/