09. März 2023

Seit kurzem arbeitet die Region Manhartsberg auch als „Gesunde Region“ zusammen und hat in Abstimmung mit der Arbeitsgruppe der familienfreundlichen Region das erste Projekt vorbereitet: In fünf Ferienwochen im Sommer können Kinder aus der Region von 6-12 Jahren Spaß am Sport erleben und gleichzeitig ihre Gesundheit fördern. Eine Anmeldung für die rund 125 Plätze ist bis Ende Juni 2023 möglich.

Darüber hinaus soll die neue Regions-Radrundroute „Wald & Reben-Radtour“ BürgerInnen und Gäste zum Erkunden der Region auf gesundheitsfördernde und klimafreundliche Art einladen. Die Route ist bereits online abrufbar und soll noch heuer beschildert werden. 

Ein regional abgestimmtes Ferienprogramm war eines der größeren Anliegen der BürgerInnen, welches im Rahmen der Online-Befragung zur Zertifizierung als familienfreundlichenregion im Herbst 2021 geäußert wurde. Um Möglichkeiten dafür auszuloten, wurde im Sommer 2022 eine Projektgruppe gebildet und die bereits bestehenden Ferienangebote in den Regionsgemeinden erhoben. Dabei wurde festgestellt, dass in drei Gemeinden bereits Erlebnis-Sportwochen von „Xund ins Leben“ sehr erfolgreich angeboten wurden.

In Sigmundsherberg werden die Erlebnis-Sportwochen seit 2016 organisiert und sehr gut angenommen. Meine Erfahrungen damit teile ich gerne in der Region, damit noch mehr Kinder von diesem tollen Angebot profitieren können.“ ist Eva Nendwich, Leiterin der „Gesunden Region Manhartsberg“, vom Projekt überzeugt.

Im Sommer 2023 wird das Angebot nun um weitere zwei Gemeinden ausgeweitet, sodass in fünf Regionsgemeinden jeweils eine Erlebnis-Sportwoche (Mo-Do 8-16 Uhr, Fr 8-14 Uhr) für Kinder aus der Region zwischen 6 und 12 Jahren angeboten wird:

  • Maissau: 3.-7. Juli
  • Eggenburg: 24.-28. Juli
  • Röschitz: 31. Juli - 4. August
  • Burgschleinitz-Kühnring: 07.-11. August
  • Sigmundsherberg: 21.-25. August.

Neben der terminlichen Abstimmung war auch die einheitliche Kostengestaltung ein wesentliches Element der Zusammenarbeit, wobei die NÖ.Regional im Rahmen der NÖ Kleinregionsbetreuung unterstützte. Alle sieben Regionsgemeinden einigten sich darauf, die Kosten für das Mittagessen sowie einen Teil des Elternbeitrages für Kinder aus ihrer Gemeinde zu übernehmen. Durch das Engagement der Region Manhartsberg als „Gesunde Region“ kann der Elternbeitrag darüber hinaus auch über das NÖ Gesundheitsförderungsprogramm „Tut gut!“ gestützt werden und beträgt EUR 115,- pro Kind und Woche.

Am Programm der Erlebnis-Sportwochen stehen coole Trend- & Summersports, Natur & Abenteuer, Fun- & Teamsports, International Sports, Bewegungskünste & Zirkus, Summerdance, Fitness & Gesundheit, uvm. Anmeldungen sind unter www.xundinsleben.at möglich, Informationen erhalten Interessierte auch auf den Gemeindeämtern.

Ganz im Sinne der Gesundheitsförderung ist auch die neue regionsverbindende Radrundtour, die kürzlich mit „Wald & Reben-Radtour“ ihren Namen erhalten hat. Die Tour soll in den kommenden Monaten auch beschildert werden und die RegionsvertreterInnen laden schon jetzt ein, die Region auf dieser Route kennenzulernen. Online findet man die Tour bereits unter www.waldviertel.at.