08. Oktober 2021

Besser hätte das Wetter nicht sein können: Bei strahlendem Sonnenschein wurde der neugestaltete Kirchenplatz in Schwarzau am Steinfeld gesegnet und eröffnet.

Der Platz ist barrierefrei. Einladende Sitzbänke und eine optische Abgrenzung zur Straße mit Grünbereichen machen diesen Platz zu einem ansprechenden Kommunikationsort. Da sich auch die Schule und der Kindergarten in unmittelbarer Nähe befinden, wird der neue Kirchenplatz bereits jetzt frequentiert und erfreut sich großer Beliebtheit!

Da Schwarzau keinen Hauptplatz hat, bietet sich der Kirchenplatz als Ortszentrum an, zumal auch die Wallfahrtskirche vor einigen Jahren renoviert wurde und somit den Platz aufwertet. Die Idee zur Neugestaltung wurde im Rahmen des Dorferneuerungsprozesses erarbeitet. Das Land NÖ fördert dieses Dorferneuerungsprojekt in Schwarzau am Steinfeld.