02. August 2021

Ernsthofen. Die Gemeinde Ernsthofen wurde in die Landesaktion der Gemeinde21 aufgenommen. Zuallererst wird mit einer Leitbilderstellung begonnen, in der auch wichtige Projektideen verankert sind. Eine engagierte Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern nahm an diesem Workshop teil.

Unter Einhaltung der 3G-Regel kamen trotz der Ferienzeit fast 30 Bürgerinnen und Bürger zusammen, um am neuen Leitbild zu arbeiten. Ein kontroverses Thema ist die Fortführung des großvolumigen Wohnraumes, der gebürtigen ErnsthofnerInnen die Möglichkeit gibt, in Ernsthofen zu bleiben und eine sparsame Bodennutzung ermöglicht. Denn die Nachfrage nach Grundstücken für Einfamilienhäuser ist wesentlich größer als das Angebot und die Grundpreise steigen laufend. Allerdings verändert sich dann die gewohnte kleinräumige Struktur und es müssen gezielt Anstrengungen unternommen werden, um die ZuzüglerInnen auch aktiv ins Gemeinschaftsleben einzubinden.

Besonders wichtig für die Jugend ist die Möglichkeit, sich indoor zu Treffen. Auch hier gibt es schon ganz konkrete Ideen, dies zu ermöglichen. Eifrig wurde auch die Neugestaltung des Kirchenplatzes besprochen. Verbesserung der Radwege, Wanderwege und des Breitbandes waren ebenso Themen wie Photovoltaik-Anlagen, Nahwärme und ein bienenfreundliches Ernsthofen. ErnsthofnerInnen, die für diese Planungen noch engagieren möchten, sind herzlich eingeladen, sich am Gemeindeamt zu melden.

Begleitet wird die Gemeinde bei ihren Aktivitäten von Irene Kerschbaumer von der NÖ.Regional.GmbH.