09. Jänner 2023

Eisgarn zählt sicherlich zu den Pionierorten in der NÖ Dorferneuerung. Von 2019 bis 2022 nahm die Gemeinde bereits zum dritten Mal an der Landesaktion teil. Die Erfolgsbilanz kann sich sehen lassen, es wurden zahlreiche Projekte umgesetzt.

Die Auswertung aller bisherigen Teilnahmen zeigt, dass eine Vielzahl und Vielfalt an Projekten umgesetzt wurde - Projekte, die heute in Eisgarn selbstverständlich sind. Auch die umfangreiche Liste an Aktivitäten und Aufgaben des Dorferneuerungsvereins beweist, dass dieser Verein, welcher unter Obfrau Marianne Bilek seit 1991 besteht, eine unentbehrliche Unterstützung für die Marktgemeinde in vielen Bereichen ist (z.B. Ortsbild, Kultur…).

Während der ersten beiden Teilnahmen (2001 bis 2004, 2009 bis 2012) wurden u.a. Dorfhäuser in Großradischen, Wielings und Kleinradischen, der Stiftsplatz im Hauptort, diverse Ortsraumgestaltungen in allen Katastralgemeinden, das Kommunikationszentrum Eisgarn und das Heimatbuch realisiert.

Und auch die Vorhaben der neuerlichen Teilnahme an der NÖ Dorferneuerung von 2019 bis 2022 sind vielfältig. In den vergangenen vier Jahren wurden folgende Projekte umgesetzt und aus Mitteln der NÖ Dorferneuerung gefördert:

  • Dorfküche Großradischen
  • Neugestaltung Geländer Dorfteich Wielings
  • Sanierung Dorfzentrum Kleinradischen
  • Sanierung Spielplatz Eisgarn
  • Spielplatz Großradischen
  • Abgrenzung und Brücke beim Spielplatz Großradischen
  • Glockenturm Wielings
  • Eingangsbereich Kapelle Großradischen

Bürgermeister Günter Schalko und Obfrau Mariann Bilek zeigten sich bei der abschließenden Auswertung der Aktivitäten der vergangenen vier Jahre erfreut: „Es freut uns, dass wir wieder zahlreiche Projekte im Rahmen der NÖ Dorferneuerung machen konnten und damit Fördermittel von ca. 60.000€ für die Gemeinde Eisgarn erhalten haben!“

Die Gemeinde Eisgarn wurde von Elisabeth Wachter (NÖ.Regional) begleitet. Die Prozessbegleitung erfolgte in Form von Moderationen von Arbeitskreisen, Workshops, Öffentlichkeitsarbeit, Ausarbeitung von Förderanträgen und deren Abrechnung. „Ich bedanke mich bei allen Verantwortlichen für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen vier Jahren. Der erfolgreiche Abschluss der aktiven Phase in der NÖ Dorferneuerung in Eisgarn zeigt wieder einmal, dass Vieles gelingen kann, wenn Gemeinde und Verein an einem Strang ziehen.“, zeigt sich Elisabeth Wachter begeistert.

Nach vier Jahren Pause kann Eisgarn ab 2027 neuerlich an der Landesaktion NÖ Dorferneuerung teilnehmen.