25. November 2021

Region Manhartsberg. Am 22. November 2021 kam die Projektgruppe des Audits „familienfreundlicheregion“ Manhartsberg zusammen, um die Ergebnisse der kürzlich durchgeführten Online-Befragung zu besprechen. Aus den Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger wählte die Projektgruppe eine Liste an Maßnahmen aus, die nun genauer ausgearbeitet werden.

Zwischen 12. Oktober und 14. November nutzen rund 480 Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Ideen für die familienfreundlicheregion Manhartsberg mitzuteilen. Gleich vorweg: 85% der Teilnehmenden sehen es als „sehr wichtig“ bzw. „wichtig“ an, dass sich die Region für Familienfreundlichkeit engagiert. „Das zeigte der Projektgruppe, dass ihr Engagement geschätzt wird und bestärkt uns, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen.“ freuen sich Obmann Franz Göd und Audit-Projektleiterin Natascha Mang.

Der größte Handlungsbedarf besteht laut den Befragungsergebnissen im Themenbereich Mobilität und Verkehr. Als verbesserungswürdig schnitt auch die Information zu bestehenden familienfreundlichen Angeboten ab. Oft gewünscht wurde zudem die Unterstützung des Eltern-Kind-Zentrums Eggenburg bei der Weiterentwicklung zum Generationenzentrum sowie die Schaffung von generationenübergreifenden Aktivitäten und Veranstaltungen, welche den Austausch und das Kennenlernen der Bürgerinnen und Bürger der Regionsgemeinden aktiv fördern. Interessierte können den Ergebnisbericht zur Online-Befragung auf den Webseiten der Regionsgemeinden abrufen.

Da der Termin des Workshops auf den ersten Tag des 4. Lockdowns fiel, wurde er online durchgeführt. Prozessbegleiterin Manuela Hirzberger (NÖ.Regional) war positiv überrascht von der Offenheit der Projektgruppe gegenüber neuen Techniken: „In Kleingruppen wurden die Maßnahmenvorschläge besprochen, ausgewählt und anschließend von allen Teilnehmenden bewertet. Alles wurde auf einem Online-Whiteboard veranschaulicht und dokumentiert. Mit diesem Ergebnis können wir nun sehr gut weiterarbeiten.“ 

Der nächste Schritt auf dem Weg zum Zertifikat familienfreundlicheregion Manhartsberg ist die Vorbereitung einer Zielvereinbarung mit konkreten Maßnahmen für die Umsetzung bis 2024. Zum Abschluss des Audit-Prozesses familienfreundlicheregion Manhartsberg muss die Zielvereinbarung im Frühjahr 2022 in den Gemeinderäten aller Regionsgemeinden beschlossen werden.