12. Oktober 2022

Seit Juli 2022 ist Dorfstetten in der aktiven Phase der NÖ Dorferneuerung. Als Abschluss des Leitbildprozesses luden der Dorferneuerungsverein und die Gemeinde zu einem Workshop im Rahmen eines Dorfabends ein.

Obmann Lorenz Höbarth und Bürgermeister Alois Fuchs begrüßten die Interessierten Dorfstettnerinnen und Dorfstettner bei der Freizeitanlage. Der Dorfabend wurde moderiert von Tanja Wesely, Regionalberaterin der NÖ.Regional.

Die sehr engagierte Runde arbeitete intensiv an Maßnahmen und Projektideen für die nächsten vier Jahre. Die Themen Soziale Aufgaben, Bildung/Freizeit/Kultur, Siedeln/Bauen/Wohnen, Dorfökonomie/Nahversorgung/Ortskernbelebung, Mobilität und Klimaschutz standen auf dem Programm. Projektideen in diesen Themenbereichen wurden diskutiert und weiter behandelt. So stehen zum Beispiel die Ortskernentwicklung und die Erweiterung der Ausstattung der Freizeitanlage in nächster Zeit auf dem Programm. Zum Abschluss wurde noch die Vision für Dorfstetten 2035 beschrieben.

Mit dem Einstieg in die Landesaktion NÖ Dorferneuerung und der Bürgerbeteiligung wird nun die Entwicklung von Dorfstetten gemeinsam vorangetrieben. Die Einreichung von Projekten ist nun die nächsten vier Jahre möglich. Auf Basis des Kurzkonzeptes vom Frühjahr 2022 und unter Einbindung der Ergebnisse des Dorfgesprächs im Juni und des Dorfabends wird nun ein Leitbild für Dorfstetten erstellt.