02. April 2021
In der Hauptregion Waldviertel fand am 24.03.2021 ein digitales Regions- Jour fixe statt. Dabei stand der Austausch zwischen den unterschiedlichen Organisationen zum Thema Regionalentwicklung im Mittelpunkt. Entsprechende Neuigkeiten zu Initiativen und Strategien werden in diesem Format direkt von handelnden Personen präsentiert.
Organisator Josef Strummer (NÖ.Regional – Büro Waldviertel) führte durch die Programmpunkte, welche die jeweiligen Organisationen vorab selber anmelden konnten. Zu Beginn berichtete die NÖ.Regional über das aktuelle Arbeitsprogramm und präsentierte dabei Schwerpunktsetzungen im Bereich Radwegeförderung sowie Europa. Danach stellte Andreas Schwarzinger (Destination Waldviertel) die aktuelle Tourismusstrategie 2025 vor. Viele Wortmeldungen und Fragen belegten die rege Diskussion unter den Akteuren. Das umfangreiche Programm wurde durch spannende Präsentationen von Nina Sillipp (Verein Interkomm) zum Thema „Wohnen im Waldviertel“ sowie Simone Brodesser (Waldviertel Akademie) vervollständigt. Dabei gab es spannende Einblicke zu aktuellen Gemeindekooperationen trotz der Corona-Situation sowie zu zukunftsweisenden Vorträgen, welche in diesem Jahr von Seiten der Waldviertel Akademie organisiert und umgesetzt werden. Zum Abschluss berichtete Doris Pfeiffer (eNu) über die Themen e-Lastenräder, e-Transporter und e-Fahrtendienste.
Das gegenseitige Kennenlernen neuer handelnder Personen sowie die Abstimmung untereinander, um gemeinsam bestmöglich die Waldviertler Hauptregionsstrategie umzusetzen, standen diesmal im Mittelpunkt. Die TeilnehmerInnen begrüßten die Initiative der NÖ.Regional. Auch in Zukunft soll das Regions-Jour fixe als fester Bestandteil für den regionalen Austausch genutzt werden, um so die Aktivitäten für das Waldviertel bestmöglich abstimmen zu können.