08. November 2022

Die Bedürfnisse der Jugend sind im jetzigen Entwicklungsprozess in Hollenstein ein ganz wichtiges Thema. Um nicht über, sondern mit der Jugend zu sprechen, wurde der erste Jugendworkshop organisiert.

Was machst du gerne in deiner Freizeit? Was fehlt dir an Freizeitangeboten in Hollenstein? Welche Verkehrsmittel nutzt du? Fühlst du dich ausreichend über das Gemeindegeschehen informiert?

Diese und viele weitere Fragen, wurden im Jugendworkshop beantwortet und diskutiert. Das erste Treffen diente der Sammlung an Ideen. Der Ball liegt nun bei der Politik, die hochwassersichere Plätze sucht, um einen möglichen Jugendtreff oder etwa einen Beachvolleyballplatz zu ermöglichen. Danach geht es in die nächste Runde mit der Jugend, um Projekte zu konkretisieren.

Das Jugend-Team der Gemeinde21 ruft alle Eltern von Hollensteiner Jugendlichen auf, mit ihren Kindern darüber zu reden, sie zu den Treffen zu schicken oder uns über die brennenden Themen der Jugend zu informieren. Nur wenn wir möglichst viele Informationen, von möglichst vielen verschiedenen Hollensteiner Jugendlichen erhalten, können wir mit der und für die Jugend tolle und wichtige Projekte umsetzen. 

Die Gemeinde Hollenstein arbeitet am Qualitätssiegel „kinder- und familienfreundliche Gemeinde“. Die „Kinderfreundliche Gemeinde“ ist eine Zertifizierung von UNICEF Österreich. Hierzu werden Treffen mit Jugendlichen durchgeführt, um auch von ihnen persönlich ihre Wünsche zu erfragen. Die Prozessbegleitung dazu erfolgt von der NÖ.Regional.