27. Februar 2023

Die BürgermeisterInnen der Kleinregion Kampseen wurden im Weinkompetenzzentrum Krems von Herrn Direktor Dieter Faltl und Fachpädagogin Nicole Mayer herzlich empfangen. Eine Wein- und Produktverkostung, sowie eine Führung durch die modernen Schul- und Betriebstätten beeindruckten die Ortschefs.

Das Treffen hatte aber einen ganz besonderen Zweck. Gemeinsam wurde eine Strategie überlegt, wie SchülerInnen aus der Region aufmerksam gemacht werden können, dass es diese vielfältige Fachausbildungen gibt und auch für sie interessant sind, selbst wenn die Kleinregion keinem Weinbaugebiet angehört.

„Wir suchen dringend junge Leute, die keinen Weinbaubetrieb zu Hause haben, aber gerne in einem solchen Betrieb arbeiten würden“, so Herr Direktor Faltl, „es fehlt den großen Weinbaubetrieben an qualifiziertem Fachpersonal“.

Jeder Absolvent hat mindestens 5 Ausbildungen erworben, diese reichen neben der klassischen Winzerqualifikation für Kellerei, Labor und Weingartenarbeiten, von Traktorführer- und Staplerschein, Buschenschankzertifikat, Jungsommelier bis zur Imkerausbildung. Die Schule bietet zudem 1 Jahr Praxis im Ausland bzw. in der Region. Es kann weiterführend die Matura absolviert oder dann noch der Weinmanager in Richtung Marketing und Tourismus gemacht werden.

Durch den Klimawandel verschieben sich die Weinbauregionen immer weiter nach Norden. Durch die vermehrte Sonneneinstrahlung eröffnen sich laut Experten in Gföhl bereits neue geeignete Weinbaulagen.