02. April 2021

Die NÖ.Regional, Büro Industrieviertel lädt quartalsweise ihre Netzwerkpartner zum sogenannten Regions Jour-Fixe Industrieviertel ein. Das erste Treffen im heurigen Jahr fand am 24. März aufgrund der Pandemie online statt. Moderiert wurde die Veranstaltung vom Büroleiter Franz Gausterer. Die VertreterInnen aus den 10 Organisationen tauschten sich über ihre aktuellen Aktivitäten, Projekte sowie regionale Anliegen aus und stimmten diese untereinander ab.

Quartalsweise lädt die NÖ.Regional Büro Industrieviertel ihre Netzwerkpartner zum so genannten „Regions Jour-Fixe“. Mehr als 30 Personen der Vorfeldorganisationen des Landes NÖ aus den Bereichen Umwelt & Energie, Wirtschaft & Tourismus und Kultur sowie der LEADER- und Kleinregionen, der Klima- und Energie-Modell-Regionen, des Stadt-Umland-Managements Wien-Niederösterreich und des Biosphärenparks Wienerwald sind in dieser Runde vertreten.

Da ein persönliches Treffen aufgrund der Pandemie nicht möglich war, fand der erste Regions-Jour-Fixe 2021 Ende März online via Zoom statt. VertreterInnen aus rund 10 Organisationen (LEADER- und Kleinregionen, Klima- und Modellenergieregionen, Tourismusdestination Wiener Alpen, eNu, Kulturvernetzung Industrieviertel, Stadt-Umland Management Wien-NÖ, Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Kindergärten und Biosphärenpark Wienerwald), tauschten sich über ihre aktuellen Aktivitäten, Projekte sowie regionale Anliegen aus und stimmten diese untereinander ab. So soll sichergestellt werden, dass die Regionalentwicklung auch in der Pandemiezeit nicht zu kurz kommt.

Der Regions-Jour-Fixe dient der Vernetzung und dem Austausch der Organisationen. Er ermöglicht es den TeilnehmerInnen, Synergien zu erkennen und zu nutzen. Die Zusammenarbeit der AkteurInnen stellt einen wesentlichen Erfolgsfaktor in der gemeinsamen Weiterentwicklung der Region Industrieviertel dar. Die Hauptregionsstrategie Industrieviertel und die darin formulierten Ziele, die Attraktivität der Region und die Lebensqualität der Menschen zu steigern, bilden die verbindende Klammer zwischen den vielfältigen Aktivitäten.

Am Ende des ersten Treffens vereinbarten die TeilnehmerInnen, den Regions-Jour-Fix weiterhin quartalsweise, abwechselnd in Präsenz- und Online-Form, abzuhalten, um die Aktivitäten im Industrieviertel laufend abstimmen zu können und stets die aktuellsten Informationen zu erhalten.

Franz Gausterer, Büroleiter der NÖ.Regional im Industrieviertel, freut sich, dass der Regions-Jour-Fixe im Industrieviertel eine lange Tradition hat und die Zusammenarbeit durch hohe Professionalität und Vertrauen gekennzeichnet ist.

Am Foto v. l. n. r.: Franz Gausterer (NÖ.Regional), Maria Maier (Wiener Alpen), Andreas Hacker (SUM Wien-NÖ), Andrea Major (Abt. Kindergärten, Amt der NÖ Landesregierung), Gerald Stradner (eNu), Florian Kerschbaumer (LEADER Bucklige Welt-Wechselland, KEM BW), Wolfgang Grill, Nikolett Raidl (NÖ.Regional), Andreas Weiß (Biosphärenpark Wienerwald), Nicole Stark (Kulturvernetzung Industrieviertel), Gabriele Bröthaler (NÖ.Regional), Andrea Stickler (KEM Schwarzatal)